PAGE online

Porträt der Woche: Loretta Ipsum

PAGE gefällt …: Illustrationen von Loretta Ipsum aka Djuna Stamm aus Wiesbaden, die in schönsten Farben und Formen und mit einem tollen Sinn für Absurditäten von Zahnlücken, dem Klimawandel oder Nacktsein erzählt.

Name Djuna Stamm, Künstlername: Loretta Ipsum

Location Wiesbaden

Web https://www.lorettaipsum.de
https://www.instagram.com/lorettaipsum.illustration/

Start Gezeichnet habe ich schon seitdem ich mich an etwas erinnern kann. Mein Opa war Grafiker und Buchillustrator und meine Oma Modeillustratorin. Durch die beiden, bin ich an sehr viel Material gekommen und hatte die Möglichkeit mich künstlerisch auszuprobieren.
2008 begann ich mein erstes Studium in Kommunikationsdesign an der Academy of Visual Arts in Frankfurt und von 2013-2015 ging es in Basel weiter mit einem M.A. in Design, Masterstudio Integrative Gestaltung, an der HGK / FHNW, Basel.
Weil ich nicht so genau wusste, wo ich beruflich hin wollte, habe ich nach dem Studium eine Pause gemacht und in Clubs, Bars und Restaurants gejobbt.
Im August 2017 bin ich wieder nach Wiesbaden gezogen und habe mich langsam an den Gedanken gewöhnt, dass eine Selbstständigkeit als Grafikerin und Illustratorin genau das Richtige für mich wäre und es sich lohnt, den Mut dafür aufzubringen. Als 2019 Corona die Welt ummantelte und Anfang 2020 alle Jobs in der Gastro gestrichen wurden, nahm ich das als Grund mich vollkommen auf die Selbstständigkeit zu konzentrieren.
Ich stehe noch ganz am Anfang.

Stil Farbenfroh, direkt, humorvoll, schwelgerisch und manchmal ein bisschen komisch.

Lieblingsmotive Portraits und Menschen in komischen und alltäglichen Situationen, Tiere und Essen. Wichtig ist mir in einigen Illustrationen politische Signale zu setzen und mich klar für Diversität, Inklusion, Enttabuisierung und Gleichberechtigung zu positionieren.

Technik Hauptsächlich digital mit Procreate, Photoshop und Illustrator. Analog mit Linoleum, Gouache und immer mal wieder Experimente mit Collage.

Inspiration Inspiration ziehe ich mir aus der Natur, dabei Menschen zu beobachten und aus Filmen, Magazinen und Gesprächen.

Kunden Da ich noch neu im Business bin hatte ich bisher ein paar lokale Kund:innen. Meine Lieblingsaufträge bekomme ich von Restaurantbesitzer:innen und Veranstalter:innen; unter anderem Schlachthof Wiesbaden und Josephine Soul Food Café.

Agent:in Seit 2022 bin ich bei kombinatrotweiss unter Vertrag

 

Ankleiden
Body Parts Woman
Happy Days
Truite
Holes
Ampelmann
Bild: Loretta Ipsum
1/17
Birthday Boy
Bild: Loretta Ipsum
2/17
Body Parts Belly
Bild: Loretta Ipsum
3/17
Body Parts Breast
Bild: Loretta Ipsum
4/17
Body Parts Butt
Bild: Loretta Ipsum
5/17
Climate Change
Bild: Loretta Ipsum
6/17
Decisions
Bild: Loretta Ipsum
7/17
Dinner
Bild: Loretta Ipsum
8/17
Eisläuferin
Bild: Loretta Ipsum
9/17
Inklusion
Bild: Loretta Ipsum
10/17
Magnolia
Bild: Loretta Ipsum
11/17
Menstruation 4 Life
Bild: Loretta Ipsum
12/17
Nudies
Bild: Loretta Ipsum
13/17
Oh Shit
Bild: Loretta Ipsum
14/17
Penis
Bild: Loretta Ipsum
15/17
Sailor
Bild: Loretta Ipsum
16/17
Still Waiting
Bild: Loretta Ipsum
17/17
Produkt: PAGE 6.2022
PAGE 6.2022
Creative AI nutzen ++ How-To: Interaktive Graphic Novel ++ Risographie in Motion ++ Nachhaltige Etiketten gestalten ++ Typographisches Storytelling ++ Interview Erik Marinovich ++ EXTRA Agen-tur- und Projektmanagementsoftware

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren