PAGE online

Porträt der Woche: Lilo Schäfer

PAGE gefällt …: Renderings und Animationen von 3D-Artist Lilo Schäfer aus Hamburg, die Gummidrops in Kunstwerke verwandelt und Furbys mit kuschligstem Fell versieht, die gute Schrift und spannende Formen schätzt – und farblichen Purismus.

Porträt der Woche Lilo Schäfer
Foto © Marie Kreibich

Name Lilo Schäfer

Location Hamburg Altona

Web https://liloschaefer.com
@lilo_schaefer

Start Ich habe früh angefangen, meine Ideen zu visualisieren – mit den Mitteln, die mir zur Verfügung standen. Alles fing mit stumpfen Bleistiften und den Rückseiten von Papas Arbeitsunterlagen an.
Schöne Dinge haben mich fasziniert und ich wollte lernen, warum sie schön sind. Also studierte ich Design und die Mittel zur Visualisierung meiner Ideen explodierten. Trotzdem habe ich erst nach dem Studium mein aktuelles Design-Werkzeug für mich entdeckt: 3d.
Ich studierte Kommunikationsdesign in Düsseldorf und lernte Konzepte für Corporate-Designs und Piktogramme zu entwickeln – meine Vorstellung auf zweidimensionalem Raum zu abstrahieren und bis auf das Nötigste zu reduzieren. Ich interessiere mich für Archive, Designgeschichte, habe ein Buch veröffentlicht, ein Künstliches neuronales Netz auf Schrifterkennung trainiert und ein Designstudio co-gegründet. Seit 2020 arbeite ich als 3d artist an Produktrenderings und Animationen.

Stil Ich liebe Farben, aber nutze nur wenige zeitgleich in einem Projekt. Gute Schrift, spannende Formen – alles muss zusammen im Einklang stehen. Reduktion und Präzision, nicht zu viel und nicht zu wenig – eine gute Komposition ist mir wichtig.

Lieblingsmotive Alles, was ich ästhetisch finde und/oder eine technische Herausforderung bietet.

Technik 3d-Objekte und Animationen erstelle ich in Blender, rendere meistens mit Cycles und für die Postproduktion nutze ich Photoshop, After Effects oder Premiere. Layouts entstehen in Indesign und Grafiken in Illustrator. In meiner Freizeit schneide ich gerne Linolplatten und drucke Karten per Handpresse.

Inspiration Ich finde Inspiration in vielen Dingen. Ich habe einen Inspirations-Ordner mit derzeit 84 Kategorien, wie z.B.: historische Drucke, Heraldik und Embleme, 3d Schriften, 3d Character, Haptik und Unorte.

Kunden Regionalverband Ruhr, Thonet, Célv, ah&oh Apotheke, Mission Genuss, Manufaktour Düsseldorf, Fachhochschule Dortmund, Handelsblatt und verschiedene Agenturen.

Agentin keine

 

Porträt der Woche Lilo Schäfer, Asset-Set: Bürste und Seifenschale mit Lichtanimation
Asset-Set: Bürste und Seifenschale mit Lichtanimation
Porträt der Woche Lilo Schäfer, Produktrendering und -animation für die Nahrungsergänzungsmittel von Célv
Produktrendering und -animation für die Nahrungsergänzungsmittel von Célv
Porträt der Woche Lilo Schäfer, Modelling mit Hair-Modifier: Abstrakte Szene (freie Arbeit)
Modelling mit Hair-Modifier: Abstrakte Szene (freie Arbeit)
Porträt der Woche Lilo Schäfer, Modelling mit Geometry-Nodes: Gummi-Drops (freie Arbeit)
Modelling mit Geometry-Nodes: Gummi-Drops (freie Arbeit)
Porträt der Woche Lilo Schäfer, Visuelle Welt (eigenes Corporate Branding)
Visuelle Welt (eigenes Corporate Branding)
Produktrendering und -animation für die Nahrungsergänzungsmittel von Célv
Bild: Lilo Schäfer
1/13
Produktrendering und -animation für die Nahrungsergänzungsmittel von Célv
Bild: Lilo Schäfer
2/13
3D-Logo-Animation für Constanze Chrosch Jewellery & Object
Bild: Lilo Schäfer
3/13
Modelling und Procedural Shading: Eis am Stiel (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
4/13
3d-Objekt: Furby (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
5/13
3d-Objekt: Furby (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
6/13
Produktrendering Hocker (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
7/13
Modelling und Procedural Shading: Kopfhörer (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
8/13
Produktrendering und visuelle Welten für tone-Nagellack (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
9/13
Produktrendering und visuelle Welten für tone-Nagellack (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
10/13
Produktrendering und visuelle Welten für tone-Nagellack (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
11/13
Produktanimation: Lebkuchen (freie Arbeit)
Bild: Lilo Schäfer
12/13
Dreidimensionale und interaktive Karte der Haldenlandschaft für den Regionalverband Ruhr
Bild: Lilo Schäfer
13/13
Produkt: PAGE 2021-08
PAGE 2021-08
Schriften finden: Types & Trends ++ Diversity: Illustrieren mit Respekt ++ Arbeiten im Kollektiv ++ SPECIAL Kiel Mutschelknaus ++ Tutorial: Walk-Cycle-Animationen ++ Designstudium im Umbruch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren