PAGE online

Porträt der Woche: Karen Obenauf

PAGE gefällt …: Illustrationen von Karen Obenauf aus Schwerin, die in feinen Linien und großartig reduzierter Farbigkeit aus dem Alltag erzählt, vom Stricken, Sinnieren, einem Tag am Meer und einen ganz neu darauf blicken lässt.

Name Karen Obenauf

Location Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Web karenobenauf.de
instagram.com/karenobenauf

Start Ich habe während meines Studiums zur Grafikdesignerin einen freien Grafiker in Schwerin kennengelernt und seine Arbeiten haben mich so beeindruckt, dass ich von ihm lernen wollte. Er war einverstanden und zeigte mir so viel mehr, als ich im Studium gelernt habe. Daraus entstand eine Bürogemeinschaft. Nach meinem Abschluss hebe ich mich selbständig gemacht und Hintergründe für Trickfilmproduktionen gezeichnet.
Über die letzten 12 Jahre kamen verschiedene Jobs hinzu: Art Direction für ein Stadtmagazin, Art Direction für eine überregionale Kino-Gruppe, Buchillustrationen, illustrative Dokumentation von Theaterproduktionen, die Teilnahme an Ausstellungen als Illustratorin, davon vier selbst konzipiert – im März 2017 entwickelte ich die Reihe #momentlich. Eine Art Tagebuchzeichnungen – jeden Tag ein Bild, ein halbes Jahr lang. Mit dieser Reihe habe ich in Rostock an der »Illustrade – Festival für Illustrationen« teilgenommen und das Kolletktiv »It´s Windy Cindy« kennengelernt. Zusammen mit Tine Schulz, der Gründerin, planen wir nun Projekte für Illustratorinnen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Oktober 2018 habe ich meine erste temporäre Galerie »Poppy Field« gegründet und fünf Illustratoren aus Schwerin und Umgebung eingeladen, auszustellen.

Stil frei, reduziert, minimalistisch

Lieblingsmotive Das Erleben, die alltäglichen Handlungen in meinem Familien- und Freundeskreis stehen im Mittelpunkt meiner #momentlich-Reihe

Technik Viel Recherche, gibt es ein Thema, eine Aufgabe, lese ich sehr viel. Dann folgt die Ideensammlung und erste Zeichnungen – alle digital.

Inspiration Jeder zwischenmenschliche Kontakt ist Inhalt meiner Arbeit.

Kunden Agenturen, Verlage, Kunst- und Kulturstätten, freie Träger der Sozialen Wirtschaft, eigene Projekte und Ausstellungen mit dem Kollektiv »It´s windy Cindy«

Agent

© Karen Obenauf
1/21
© Karen Obenauf
2/21
© Karen Obenauf
3/21
© Karen Obenauf
4/21
© Karen Obenauf
5/21
© Karen Obenauf
6/21
© Karen Obenauf
7/21
© Karen Obenauf
8/21
© Karen Obenauf
9/21
© Karen Obenauf
10/21
© Karen Obenauf
11/21
© Karen Obenauf
12/21
© Karen Obenauf
13/21
© Karen Obenauf
14/21
© Karen Obenauf
15/21
© Karen Obenauf
16/21
© Karen Obenauf
17/21
© Karen Obenauf
18/21
© Karen Obenauf
19/21
© Karen Obenauf
20/21
KarenObenauf
Karen Obenauf – Bild: www.jacob-waak.de
21/21
Produkt: PAGE 2022-12
PAGE 2022-12
Experimental Type goes Brand ++ ENGLISH SPECIAL Pinar Yoldaș ++ Retail-Trend: Token-gated Events ++ Making-of: KI-Plattform Interwoven Map ++ Mockups jenseits des Mainstreams ++ UX/UI Design für KI-Anwendungen ++ Kreativ in der Provinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren