PAGE online

Porträt der Woche: Isabel Seliger

PAGE gefällt …: Illustrationen von Isabel Seliger aus Berlin, die lyrisch und mit feinem Strich von bösen Bechern oder dem perfekten Sonntag erzählt – für die New York Times, die Süddeutsche oder das grandiose California Sunday Magazine.

Name Isabel Seliger

Location Berlin

Web www.isabelseliger.com
https://www.instagram.com/isabel_seliger/

Start Ich habe immer viel und gern gezeichnet. Erst analog, dann digital mit Maus und später mit Tablett. Nach der Schule ließ ich mich zur Gestaltungstechnischen Assistentin ausbilden. Es folgte eine Weiterbildung zur Werbegrafikerin und danach das Studium der visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Comic an der Kunsthochschule Kassel. Meinen ersten richtigen Auftrag bekam ich 2013, ein Jahr vor meinem Abschluss, vom Hohe Luft Magazin. 2014 zog ich nach Berlin und verbrachte meine Zeit, neben der Arbeit in einem Café, vor allem mit freien Projekten und Akquise, die aus dem Versenden von E-Mails an Art-Direktor*innen internationaler Magazine und Zeitungen bestand. Für HarperCollins zeichnete ich Ende 2014 mein erstes Buchcover und im Sommer 2015 kam der erste Auftrag von der New York Times.

Stil Narrativ, konzeptionell, atmosphärisch. Gern surreal und abstrakt. Episch. Schwarz/Weiß, monochrom, in stimmungsvollen Farben.

Lieblingsmotive Silhouetten, Landschaften, Portraits, Hände, Haare, Fenster, Wind, Wiesen, Hügel, leere Räume, Bäume, Traummotive, Science Fiction, kleine Figuren in großen Räumen, Menschen Rückendarstellungen, Monumente, Stimmungsbilder …

Technik Ich zeichne gern mit Kuli in kleine Skizzenhefte. Auf diese Art sammle ich Ideen für freie Arbeiten, die ich entweder mit Pinsel und Tusche auf Papier oder digital am iPad Pro in Procreate bzw. mit meinem Wacom Intuos am iMac in Photoshop ausarbeite. Für Auftragsarbeiten beginne ich mit schnellen Skizzen auf Papier, die ich abfotografiere, in Photoshop neu skizziere und anschließend, ebenfalls in Photoshop, reinzeichne.

Inspiration Musik, Träume, Fotografie, Natur, Orte, Malerei, Design, Architektur, Geschichte, Film, Literatur. Ich mag sehr gern rätselhaftes, aus der Zeit gefallenes, stilles und atmosphärisches.

Kunden The New York Times, NPR, Bloomberg, BuzzFeed, The New Yorker, Süddeutsche Zeitung & Süddeutsche Zeitung Magazin, Het Parool, The California Sunday Magazine & Pop-Up Magazine, ProPublica, RollingStone, MONEY, The Architectural Review, The Atlantic, NDRKultur, Culture Trip, The Washington Post, Reliefs Editions, byFaith, Modern Reformation, Google, ZEIT Campus, UniSPIEGEL, HarperCollins, NEON, Hohe Luft und mehr.

Agent Seit 2016 vertritt mich Anja Laame von der Illustrationsagentur Sepia.

Alternatives Film-Poster – Kynodontas
Bild: Isabel Seliger
1/21
By Faith – Coeducational Conscience
Bild: Isabel Seliger
2/21
California Sunday Magazine – Daniel Clowes
Bild: Isabel Seliger
3/21
Culture Trip – New York
Bild: Isabel Seliger
4/21
Endpoints – Einstein Aging Study
Bild: Isabel Seliger
5/21
Freie Arbeit
Bild: Isabel Seliger
6/21
Freie Arbeit – Bitmap Art
Bild: Isabel Seliger
7/21
Freie Arbeit – Sunday
Bild: Isabel Seliger
8/21
Freie Arbeit – The Bridge
Bild: Isabel Seliger
9/21
Freie Arbeit – Tuschezeichnung
Bild: Isabel Seliger
10/21
Google Doodle – Emma Ihrer
Bild: Isabel Seliger
11/21
NPR – Total Failure
Bild: Isabel Seliger
12/21
Pro Publica – Lonely Deaths
Bild: Isabel Seliger
13/21
Süddeutsche Zeitung Langstrecke – Boeser Becher
Bild: Isabel Seliger
14/21
SZ Magazin – Das Verschwundene Klo
Bild: Isabel Seliger
15/21
The New Yorker – Ghosts
Bild: Isabel Seliger
16/21
The New Yorker – Third Reich Of Dreams
Bild: Isabel Seliger
17/21
The New York Times-My Doctor Said I Wouldnt Walk
Bild: Isabel Seliger
18/21
The New York Times – Warlight
Bild: Isabel Seliger
19/21
The New York Times – Why Transition As Mourning Is Harmful To Trans People
Bild: Isabel Seliger
20/21
Isabel Seliger
Bild: Isabel Seliger
21/21
Produkt: eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren