Porträt der Woche: Franziska Meiners

PAGE gefällt … : Illustrationen von Franziska Meiners, die Käfer mit Folklore überzieht, arabische Märchen visualisiert und die Nacht aufs Schönste leuchten lässt.



Name Franziska Meiners

Location Köln // ab August Hamburg

Web www.franziskameiners.com
Instagram @franziskameiners.illustration

Start Nach meinem Studium in Kommunikationsdesign (Aachen) hatte ich das Glück meine Bachelorarbeit in Form eines Kinderbuches mit dem NordSüd Verlag in die Bücherregale zu bringen. In Köln habe ich angefangen Teilzeit bei einem Verlag zu arbeiten. Seit Anfang diesen Jahres bin ich frei als Illustratorin und Grafikerin tätig.

Stil Farbenfroh und detailverliebt mit einer guten Balance zwischen Opulenz und Minimalismus.

Lieblingsmotive Natur, organische Muster, Landschaften, Menschen

Technik Skizzieren, Ideensammeln und Ausprobieren tue ich immer in meinem Skizzenbuch – analog und meist mit Bleistift und Radiergummi bewaffnet. Die Ausführung erfolgt danach digital. Dabei arbeite ich gern mit viel Textur.

Inspiration Seit meiner Reise nach Peru ist mein Motto: »Mehr gute Laune!« Das heißt Farben, Muster, die Verbindung zur Natur und lebensbejahende Messages tauchen in meinen Arbeiten immer wieder auf. Andere Kulturen inspirieren mich in allen Lebensbereichen. Für meine Arbeit schaue ich zusätzlich sehr gerne in alte Jugendstil, Folklore oder Artdeco-Wälzer hinein.

Kunden Nordsüd Verlag, Helmut Lingen Verlag, Ludwig Schokolade

Agent Das wäre schön!


Schlagworte: , , ,




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren