PAGE online

Porträt der Woche: Dominik Wendland

PAGE gefällt …: Illustrationen, Comics und Cartoons von Dominik Wendland, die umwerfend geistreich und reduziert mitten ins Heute treffen, von Digital Wellbeing, dem Mond oder dem Zauberarbeitsamt erzählen.

Name Dominik Wendland

Location München

Web www.dominikwendland.de
@dominikwendland

Start Am Ende meines Studiums habe ich meinen ersten längeren Comic »Tüti« bei beim Jaja Verlag veröffentlicht. Das Buch hat dann auch ein paar Preise und Auszeichnungen gewonnen und das hat mir genug Wind gegeben, um mich direkt nach dem Diplom selbstständig zu machen.

Stil Reduziert. Das reizt mich am meisten. Je stärker etwas reduziert wird, desto größer muss die Symbolwirkung des Motivs sein. Eigentlich suche ich nach so einer Art visuellem Alphabet mit dem dann jeder gewünschte Satz formuliert werden kann, das macht das grafische Erzählen erheblich leichter.

Lieblingsmotive Am liebsten zeichne ich eigentlich so kleine Figuren. Menschen oder Menschenähnliche, die sich in irritierenden Verhältnissen wiederfinden, damit kann ich mich sehr identifizieren.

Technik Ich benutze seit ein paar Jahren meistens den selben Stift zum Zeichnen, so ein alter Rapidograph mit 1mm-Spitze. Das ist so ein Tuschezeichner und die gescannten Ergebnisse kolorier ich dann digital.

Inspiration Gute Ideen kommen mir immer wenn ich mich mit den Erzählungen von anderen oder ihren Gedanken zu Narrativen auseinandersetze. Egal ob das Bücher, Filme, Podcasts oder Spiele sind, meistens geht es mir eher um die Geschichte an sich.

Kunden Süddeutsche Zeitung, Goethe Institut, Literaturhaus München, Zeit Leo, Technische Universität München, Villa Stuck, mucbook, Spiegel Online, BMW

Agent:in

Aus dem Zine: Ich liebe Rauchen
Illustration für das Literaturhaus München
Kleines Mantra
Seite aus dem Buch EGOn

 

Aus dem Comic »The Crows«
Bild: Dominik Wendland
1/14
Aus dem Comic »Zauberarbeitsamt«
Bild: Dominik Wendland
2/14
Aus dem Zine »Countryside«
Bild: Dominik Wendland
3/14
Aus dem Zine »Home Screen Home«
Bild: Dominik Wendland
4/14
Aus dem Zine »The Moon«
Bild: Dominik Wendland
5/14
Aus der Comicreihe »Poor Billionaire«
Bild: Dominik Wendland
6/14
Cartoon für die Süddeutsche Zeitung
Bild: Dominik Wendland
7/14
Illustration für das Buch »Reihenweise«
Bild: Dominik Wendland
8/14
Illustration für die Süddeutsche Zeitung
Bild: Dominik Wendland
9/14
Illustration für einen Vortrag über Hässlichkeit
Bild: Dominik Wendland
10/14
Illustration zu Digital Wellbeing
Bild: Dominik Wendland
11/14
Dominik-Wendland_Seite-aus-dem-Buch-Antidepri-Tagebuch
Bild: Dominik Wendland
12/14
Seite aus dem Buch »Immer Alles Anders«
Bild: Dominik Wendland
13/14
Seite aus dem Buch »Tüti«
Bild: Dominik Wendland
14/14
Produkt: PAGE 8.2022
PAGE 8.2022
D2C im Trend: New Brands ++ Für NGOs gestalten ++ Design für Musiklabels, Artists, Clubs ++ ENGLISH SPECIAL Yuk Fun ++ Speculative Design: Anti-Game mit AR ++ Erklärfilmserie für nature.org ++ Japanisch-deutscher Katalog

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren