PAGE online

Porträt der Woche: Charlie Toqué

PAGE gefällt …: Illustrationen und Animationen von Charlie Toqué aus Lyon, der absurde Charaktere liebt, Hot Dogs reiten und Katzen Strafzettel verteilen lässt – und mitreißend animiert durch die moderne Welt führt.

Name Charlie Toqué

Location Lyon, Frankreich

Web www.charlietoque.com

Start Ich habe an der ISART Digital in Paris Animation studiert, bevor ich 2007 nach Lyon zurückgekehrt bin, um bei Les Tanukis, einem transmedialen Kreativstudio, zu arbeiten. Dort habe ich meine Fähigkeiten in Illustration, Animation und narrativem Design erweitert. Im Jahr 2013 war ich Mitbegründer von Kiupe, einem Studio für Lernvideospiele, in dem ich auch Art Director war – und verschiedene Spieluniversen gestaltet habe. 2019 dann war es für mich an der Zeit, mich selbstständig zu machen.

Stil Das ist ein ständiger Prozess, aber ich liebe leuchtende Farben, Cartoon-Vibes mit ein bisschen Nonsens-Humor.

Lieblingsmotive Wörtliche Übersetzungen, Kettenreaktionen, höchst unwahrscheinliche Charaktere, die sich in epische Abenteuer stürzen, kurzum: alle Motive, die Absurdität erzeugen können.

Technik Ich arbeite hauptsächlich mit digitalen Tool, am meisten mit Adobe Animate, Photoshop und auch After Effects. Manchmal mag ich es auch, Unity 3D für Echtzeit-Projekte zu nutzen, die in der Animationslandschaft wahrscheinlich immer wichtiger werden.

Inspiration Inspiration finde ich in all den kleinen Dingen des Alltags und in meinen Erinnerungen. Ich bin auch sehr angetan von der US-amerikanischen Popkultur der 90er Jahre.

Kunden FIFA, Subway, SNJV

Agent Jelly

English version below

Money Time
Bild: Charlie Toqué
1/16
Money Time
Bild: Charlie Toqué
2/16
Money Time
Bild: Charlie Toqué
3/16
Money Time
Bild: Charlie Toqué
4/16
Subway
Bild: Charlie Toqué
5/16
Subway
Bild: Charlie Toqué
6/16
Subway
Bild: Charlie Toqué
7/16
SNJV
Bild: Charlie Toqué
8/16
SNJV
Bild: Charlie Toqué
9/16
SNJV
Bild: Charlie Toqué
10/16
Cosy
Bild: Charlie Toqué
11/16
Cosy
Bild: Charlie Toqué
12/16
Cosy
Bild: Charlie Toqué
13/16
Cosy
Bild: Charlie Toqué
14/16
Kiupe
Bild: Charlie Toqué
15/16
Kiupe
Bild: Charlie Toqué
16/16
Money Time
Subway
SNJV
Cosy
Kiupe

 

Name Charlie Toqué

Location Lyon, France

Web adress www.charlietoque.com

Start I studied animation at ISART Digital in Paris, before coming back to Lyon in 2007 to work at Les Tanukis, a transmedia creative studio. I developed multiple skills in illustration, animation, and narrative design. In 2013, I co-founded Kiupe, an educational video game studio, where I was also the art director. There I was able to express all those skills through multiple gaming universes. In 2019, it was time for me to go as an independent.

Style It’s a constant work in progress, but I love bright color, cartoony vibes with a bit of nonsense humour.

Favourite motifs Literal translations, chain reactions, improbable characters launched into epic adventures, in short: every motifs that can create absurdity.

Technique I mainly use digital tools, Adobe Animate first, Photoshop, After Effects also. I sometimes like to use Unity 3D for real time projects, which will probably be more and more important in the animation landscape.

Inspiration I find inspiration in all the little everyday things and in my memories. I am also very hyped by the US pop culture of the 90’s.

Clients FIFA, Subway, SNJV

Agent Jelly

Produkt: PAGE 2021-11
PAGE 2021-11
Designprojekte kalkulieren – Honorare durchsetzen ++ Sustainable Design ++ Inspiration: Pilze ++ SPE-CIAL Caroline Sinders ++ Making-of 3D-Experience »Penderecki’s Garden« ++ Ratgeber: Mentoring in der Kreativbranche ++ AR-Audioguide Drifter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren