Neues Buch von Tommi Musturi

Ein Bilderbuch im reinsten Sinne des Wortes ist die neueste Veröffentlichung von Comic-Zeichner Tommi Musturi: Er kommt darin ganz ohne Text aus



Ein Bilderbuch im reinsten Sinne des Wortes ist die neueste Veröffentlichung von Comic-Zeichner Tommi Musturi: Er kommt darin ganz ohne Text aus

 

Oder fast ganz… Immerhin gibt es in „Unterwegs mit Samuel” eine Titelei und ganz hinten im Impressum schreibt er noch: „Dieses Buch ist nichts anderem gewidmet als der Freiheit, sich zu sagen: Alles ist ein grosses Wunder. Das solltet ihr euch jeden Tag wieder klar machen.”

 

Ja, es geht ein wenig philosophisch zu in dem Comic des finnischen Zeichners, der gerade druckfrisch in seiner deutschen Version (nicht viel Arbeit für den Übersetzer…) aus dem Berliner Verlag Reprodukt in die Buchläden kommt. Philosophisch-poetisch-absurd, muss man ergänzen – und vor allem visuell absolut bestechend. Samuel ist ein ziemlich rudimentäres weisses Wesen, an dem nur die Wulstlippen und das kleine Schwänzchen (vorn) auffallen. Der Leser oder besser gesagt Betrachter ist „Unterwegs mit Samuel”, wobei er besinnliche Augenblicke oder düstere Zwischenfälle ebenso mit ihm erlebt wie ein paar Milliarden Jahre Erdgeschichte in acht Bildern.

 

Mehr Infos bei Reprodukt sowie im Blog von Tommi Musturi, wo er auch ausführlich von der Arbeit am Buch erzählt. Der Blog ist Teil der Website der international vielbeachteten Comic-Anthologie „Glömp”, die Musturi seit zehn Jahren herausgibt. Unten zeigen wir die Coverabbildung sowie Bilder aus dem Buch.


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren