Nachhaltig drucken – wie geht das?
Gleich zwei neue Ratgeber gibt‘s für alle, die möglichst nachhaltig gestalten wollen.
Marko Hanecke ist Ingenieur der Drucktechnik, berät als Print-Produktioner bei Projekten, hält Vorträge und Workshops. Sein geballtes Wissen trägt er nun in einer tollen Publikationen zusammen, erschienen bei dem für liebevolle Buchgestaltung bekannten Verlag Hermann Schmidt. Mit achtzehn verschiedenen umweltschonenden Bedruckstoffen und vier unterschiedlichen Drucktechniken sowie einem Cover aus veganen Apfelleder macht das Buch die behandelte Materie gleich sicht- und fühlbar. Wobei Hanecke auch mal kritisch nachfragt, wo Print überhaupt nötig ist – etwa bei dicken Katalogen, die ungefragt in der Post landen …
Marko Hanecke: Nachhaltig drucken.
Druckprojekte umweltgerecht gestalten.
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2023
288 Seiten
32 Euro
ISBN 978-3-87439-974-6
Buch direkt beim Verlag bestellen
Als öko-soziale Grafikdesignerin bezeichnet sich Pia Weißenfeld, die in ihrem Buch »Nachhaltiges Grafikdesign« zum großen Rundumschlag ausholt. Sie bietet beeindruckend viel Information sowohl zur Druckproduktion als auch zu Verpackungsdesign, Werbetechnik (inklusive Messebau) sowie Webdesign und widmet sich zudem immer wieder sozialen Aspekten wie Inklusion, Gemeinwohlbilanzierung et cetera.
Beide Bücher sind umfangreich, betrachten das strategisch große Ganze und gehen (manchmal zu exzessiv?) ins Detail. Wobei sich immer wieder zeigt, dass es zu vielen Fragen keine einfachen Antworten gibt. Vor allem wenn es spannende Gestaltung gegen Nachhaltigkeit abzuwägen gilt. Ein radikal umweltfreundliches Buch, so Hanecke, hätte Minischrift bis an die Formatgrenzen bedeutet, 45 Gramm pro Quadratmeter dünnes, gelb-gräuliches Papier, Klammerheftung und keinen Umschlag … Zum Glück kam es anders. Tatsächlich weisen beide regelmäßig darauf hin, dass sie keine in Stein gemeißelte Handlungsanweisungen geben wollen.
Pia Weißenfeld: Nachhaltiges Grafikdesign.
Das umfassende Handbuch.
Rheinwerk, Bonn 2023
365 Seiten
39,90 Euro
978-3-8362-9506-2
Buch direkt beim Verlag bestellen
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Drucken
Das könnte dich auch interessieren