PAGE online

Mit Kindern in die Natur – zum Malen!

Zeichenwerkzeuge selbst herstellen mit Materialien aus der Natur

Bild: Susan Teare

Mal- und Zeichenutensilien braucht man nicht im Laden zu kaufen, das weiss Nick Neddo seit frühester Jugend. Der im landschaftlich berühmt schönen US-Bundesstaat Vermont aufgewachsene Künstler entwickelte früh zwei Leidenschaften, denen er bis heute treu geblieben ist: die Natur zu erkunden und zu malen. Die Zeichenwerkzeuge stellte er sich selbst her.

Wie das geht, verriet er Erwachsenen im seinem Buch »Malwerkstatt Natur« (im englischen Original »The Organic Artist«) und jungen Künstlern von 5 bis 12 Jahren nun im Band »Malwerkstatt Natur für Kinder: Stifte, Farben, Stempel und mehr aus Naturmaterialien«.

Tatsächlich ist alles garantiert 100 % natürlich: Tinte aus Beeren, Kohle, Eicheln oder Walnussschalen, Rezepte für Eitempera oder Anleitungen für die Herstellung von Zeichenkohle aus dem Lagerfeuer. Für Fortgeschrittene: Mit selbst geriebenen Steinpigmenten ist das Bienenwachs in einigen der selbstgemachten Stifte auf dem Foto unten gefärbt.

Anfänger können erstmal mit ganz Einfachem loslegen wie Abdrucken von Pflanzen oder anderen Naturmaterialien. Wer mal mit Schlamm malen will, nimmt einfach Honig als Bindemittel. Und die Pinsel (siehe oben) sind natürlich selbst gekaut!

Neddo bereitet dies und vieles mehr mit tollen Fotos auf. Seine detaillierten Anleitungen reichert er mit vielen interessanten Informationen an, sei es über die Natur und die besonderen Eigenschaften der Materialien, die sie bereitstellt, sei es über künstlerische Techniken aus Zeiten, als die Menschen noch naturverbundener waren und nicht nur am iPad zeichneten …

Bild: Susan Teare

 

 

Kohle vom Lagerfeuer mörsern, um daraus Tinte herzustellen … Der Pflanzenabdruck unten zeigt: die Natur malt selbst am schönsten

 

Bild: Susan Teare

 

Nick Neddo:
Malwerkstatt Natur für Kinder. Stifte, Farben, Stempel und mehr aus Naturmaterialien
160 Seiten
22 Euro
ISBN 978-3-258-60250-9
Haupt Verlag, Bern 2022
Direkt beim Verlag bestellen

 

Produkt: PAGE 1.2022
PAGE 1.2022
Chancen für Kreative +++ Exhibition Design +++ Gehälter 2022 +++ Personalisierung +++ SPECIAL Wade and Leta +++ Litfaßsäulen +++ Making-of: Ideenzug für Deutsche Bahn +++ Making-of: VR-Experience »Myriad«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren