PAGE online

Kalender-Verlosung: CMY no K!

Ein Kalender ohne gedrucktes Schwarz? Kaum zu glauben! »Willkommen in der Zukunft« heißt dieses besondere Stück.

Verlsoung_Zukunftskalender_2016

Den Kalender »Willkommen in der Zukunft« wollte die Agentur Q in knackigen Farben, aber ohne Schwarz gedruckt haben – wie vor 85 Jahren üblich. Bis alle Beteiligten vom Ergebnis begeistert waren, brauchte es allerdings einige Andrucke …

Ungläubig schaute Josef Paul Foit, als das Team der Designagentur Q mit dieser Idee vor ihm stand: Sie wollten einen Kalender im Dreifarbdruck produzieren – also ohne Schwarz. Ein spontanes »Das geht nicht!« schluckte der Geschäftsführer von Volkhardt Caruna Medien herunter, schließlich hatte er mit den Wiesbadener Kreativen schon mehrmals ungewöhnliche Projekte realisiert. Allerdings stellte er Q-Geschäftsführer Thilo von Debschitz die Frage, wie er auf diese schräge Idee gekommen war – und bekam eine längere Geschichte zu hören.

Die besondere Geschichte lesen Sie in PAGE 05.2016 – im besten Fall haben Sie es schon gelesen! Wie aber erzielt man überhaupt farbstarke, knackige Abbildungen, wenn ein Scan die Bilddaten in RGB erfasst und profilgesteuert in den druckspezifischen CMYK-Farbraum umwandelt? Nicht, indem man den Schwarzkanal einfach abschaltet! Auch das lesen Sie in PAGE 05.2016.

PAGE_Einkaufswagen_Button

Viel zu schade ist es jedoch, die zwölf Motive lediglich einen Monat lang zu betrachten. Deshalb befindet sich das dezente Kalendarium oberhalb einer Mikroperforation. So lassen sich die Blätter leicht abtrennen und als Poster verwenden. Die Monatsangaben auf den alten Magazintiteln sind den Monaten des Jahres 2016 zugeordnet. Und wer sich fragt, was die kuriosen Bilder eigentlich für Geschichten erzählen, muss das Blatt nur anheben.

Wie Sie an der Verlosung teilnehmen: DAS GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN!

Diesen schmucken und besonderen Kalender mit Coverillustrationen in CMY ohne K können Sie jetzt gewinnen! Nutzen Sie das Kommentarsfeld unter dem Artikel und teilen Sie uns Ihre eigene Zukunftsutopie bis zum 3. Mai 2016 mit. Unter allen eingegangenen Kommentaren werden insgesamt fünf Gewinner ermittelt. Machen Sie mit, es lohnt sich, denn diesen Kalender gibt es nicht zu kaufen.

Der Kalender begeistert übrigens nicht nur durch Szenen einer vor 80 Jahren erfundenen Zukunft, sondern auch durch seine eigentümliche Farbwirkung und die Spuren der Vergänglichkeit, die uns in eine andere Zeit katapultieren. Darüber hinaus zeigt er, was entstehen kann, wenn Kreative, Drucker, Produktioner und Papierhersteller an einem Strang ziehen.

DAS GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN! Die Gewinner werden demnächst via E-Mail benachrichtigt.

Das PAGE Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Teilnahme. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Wie meine Zukunft aussehen wird? Ich weiß es nicht. Ich möchte es auch gar nicht wissen.

    “Wo siehst du dich in 10 Jahren?”
    Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht mal, wo ich mich in der nächsten Woche sehe und das ist auch gut so.
    Die Welt steckt voller Überraschungen, in den Köpfen stecken so viele Ideen.
    Lassen wir sie doch einfach auf uns zukommen!
    Eine perfekte Zukunft ist die, die uns alle vereint. In den Köpfen, in den Herzen.
    Und dafür braucht es keinen Plan.

  2. Als kreativer Kopf sollte man sich auch in Zukunft seiner Wurzeln bewusst sein. Ohne das Alte und Vergangene keine Basis, keine Gegenwart und schon gar keine Zukunft.
    Wer die Zukunft gestalten will muss die Grundsteine kennen. Nur so kann man sich über die Grenzen hinaus bewegen und neues denken und schaffen.
    Keep on print & web creativity

  3. Ich träume von einer freien und bunten Zukunft. Einer Zukunft in der es keine Einschränkungen und Grenzen zwischen Farbmodellen mehr gibt. Einer Zukunft in der niemand mehr einen Unterschied macht zwischen CMYK und RGB.

    Colours of print and web unite!

  4. .future {
    perspective: none;
    content: “”
    }

  5. Gerade Kreative sollten niemals aufhören die Neugier an dem Neuen und Unbekannten verlieren…nur so bleibt man in Zukunft gerade in der kreativen Branche auf dem aktuellen Stand und entwickelt vielleicht neue innovative Ideen für die Gesellschaft und unsere Umwelt…deswegen ist der Job des Designers ja gerade so spannend und vielfältig…Stay creative ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren