Illustrationen fürs Pariser Nachtleben

Rauch und Verführung: Die Illustratorin Jeanne Detallante gestaltete die Wände der Pariser Bar Rotonde.



Bild Illustration Rotonde

Als das New Yorker Architektur- und Designstudio Arial 10 den Auftrag erhielt, das Innenleben der Pariser Bar La Rotonde neu zu gestalten, entschieden sie sich für einen klassischen, aber modernen Look: Die kleinen, runden Tische, Lampen sowie die Bar folgen klassischen Formen, doch Farben und Texturen verpassen der Innenarchitektur einen Twist – vor allem die bunten Wände. Zuerst hatten die Designer an Motivtapete gedacht – dann beschlossen sie jedoch, dass La Rotonde eine besondere, einzigartige Wandgestaltung verdiente und sie beauftragten die Illustratorin Jeanne Detallante damit, die Wände der Bar zu dekorieren.

Die erfahrene Illustratorin, die aus Frankreich stammt, aber seit neun Jahren in den USA lebt, hat bereits für Kunden wie die Süddeutsche Zeitung, Nylon, Vogue, Marie Claire, New York Art Magazine, Beate Uhse, Sony Music, und das Modelabel Carven gearbeitet. In ihren freien Arbeiten lebt sie sich in Zeichnungen, Malereien sowie Skulpturen aus. Auch mit dem großflächigen, malerischen Arbeiten ist sie also vertraut – vielleicht fiel die Wahl von Arial 10 deshalb auf sie.

Für La Rotonde kreierte Jeanne Detallante eine Serie von Wandmalereien, die als Spiegel für den Besucher der Bar dienen sollen. »Die Bilder sollten grafisch und organisch, strukturiert und feinfühlig, surrealistisch und in sich zusammenhängend sein, wie ein Traum.«, erläutert die Illustratorin. »Sie handeln von Verführung und Spaß – und den Geheimnissen, die damit verbunden sind.« Der Rauch, der in ihren Wandgemälden auftaucht, soll als Metapher für all das dienen: Er verbindet Geschichten, übersetzt Gefühle – und er ist eine ironische Anspielung auf das Rauchverbot in Bars und Kneipen.

Wer sich die Wand-Illustrationen vor Ort ansehen möchte, sollte La Rotonde Bastille in Paris besuchen. Die Bar hat 22 Stunden an sieben Tagen der Woche geöffnet.

Bild Illustration Rotonde
Bild Illustration Rotonde
Bild Illustration Rotonde
Bild Illustration Rotonde

© Jeanne Detallante


Schlagworte: , ,




2 Antworten zu “Illustrationen fürs Pariser Nachtleben”

  1. Gert Wiescher sagt:

    Da wünscht man sich öfter mal in Paris zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren