PAGE online

Horror! Comic!

Ein gruseliges, aber auch sehr unterhaltsames Kapitel der Comic-Geschichte: Horror-Comics …

© Black Cat Mystery, Nr. 45, August 1953. Cover: Warren Kremer (1921–2003)

Willkommen zu einem höchst unterhaltsamen Horror-Trip! In dem jüngst bei avant erschienenen Wälzer »Horror im Comic« frönt einer seiner Leidenschaft: wilde Comic-Stories um Monster, Dämonen und Untote aller Art.

Künstler und Kunsthistoriker Alexander Braun besitzt nicht nur eine der umfangreichsten Sammlungen des Genres, inklusive vieler Originalzeichnungen. Auch sein riesiges Wissen breitet er hier aus. Horror-Comics kamen um 1950 in den USA auf, erreichten schnell Millionenauflagen, empörten aber auch die Moralapostel – es kam sogar zu öffentlichen Bücherverbrennungen.

Doch der Siegeszug des subversiven Mediums, dem keine Fantasie zu abgedreht ist, war nicht aufzuhalten. Meisterhafte Zeichner brachten seither den Horror auf künstlerisches Niveau und handeln in den Erzählungen so ungefähr jedes Menschheitsthema ab, ob actionreich und in Eingeweiden bohrend oder humorvoll-lakonisch.

Von den Tiefen der Hölle über erotische Folterkeller geht die Reise bis ins All und ins Innerste unserer Psyche, wo manchmal die schlimmsten Dämonen hausen … Eine Buchempfehlung also für alle, die den Nervenkitzel lieben.

 

Alexander Braun: Horror im Comic
avant-verlag, Berlin 2022
456 Seiten
49 Euro
ISBN 978-3-96445-067-8
Direkt beim Verlag bestellen

 

 

© Black Cat Mystery, Nr. 50, Juni 1954. Cover: Lee Elias (1920–1998)

 

Bernie Wrightson, Frankenstein, 1983. Tusche auf Karton, Privatbesitz USA © The Estate of Bernie Wrightson

 

Esad Ribic, Namor – The Depth, 2008. Gouache auf Karton © Esad Ribic und Marvel Comics

 

Mike Perkins, Carnage, Nr. 15, Seite 1, 2017. Tusche auf Karton, Privatbesitz © Mike Perkins und Marvel Comics

 

Produkt: eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren