PAGE online

Großartig: Plakatkunst von Michal Batory

Das Pariser Les Arts Décoratifs zeigt eine Übersichtsschau – wir eine Bildergalerie.

Das Pariser Les Arts Décoratifs zeigt eine Übersichtsschau – wir eine Bildergalerie.

Es heißt, dass jeder Pariser schon mal ein Plakat von Michal Batory gesehen hat. Litfaßsäulen und die Pariser Metro sind mit ihnen gepflastert, mit seinen Arbeiten für das Théâtre National de la Colline, dem Centre Pompidou, dem Théâtre Bouffes du Nord oder der Pariser Nationalbibliothek.

Im Museum Les Arts Décoratifs ist er jetzt selbst in die heiligen Hallen der Kunst aufgenommen worden. In einer umfassenden Schau seiner Arbeit, die der gebürtige Pole, der seit 1987 in Paris lebt, mit einem Grafikdesignstudium an der Kunsthochschule in Lodz begann.

Berühmt ist Batorys Umgang mit Typographie und mit dem menschlichen Körper, von dem er immer wieder einzelne Teile separiert oder neu zusammensetzt, den er mit kunsthistorischen Referenzen und Verweisen spickt und wohl bekannte Dinge in ungewohnte verwandelt. Ein Stückchen Baguette wird bei ihm zur Waffe, zwei ineinander gerollte Bücher verwandeln sich in ein menschliches Auge, eine Glühbirne wird zu einen Blumenstrauß und dazu klingen Erinnerungen an Magritte, Arcimboldo und Dali an.

Mit Finesse werden sie in der Ausstellung präsentiert: als Dia-Shows und auf Fototapeten, die Originalräume abbilden. Unter Current Events finden Sie auf der Website von Michal Batory einen Rundgang, zahlreiche Arbeiten sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

Centre des Arts d`Enghien-les-Bains. Saison 2010/2011, affiche, 2010
1/8
Festival Agora, IRCAM – Centre Popmpidou, 2001
2/8
Bliscy Nieznajomi, Teatr Polski w Poznaniu – Poznan (Pologne), 2007
3/8
Bertholt Brecht. The blind talk of a way out. I see … affiche, 1997
4/8
Exposition Le monde du chocolat. Forum des Halles, affiche, 2007
5/8
20 Fête de la Musique, Mistère de la culture et de la communication, affiche, 2001
6/8
Ligne de fuite, Théâtre de Chaillot, affiche, 2003
7/8
Affiche de l´exposition, Michal Batory, 2010
8/8
Produkt: Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren