Das Bäckerei-Café Nud verkauft Sauerteigbrot und Kaffee und das mit einer wunderschön illustrierten Identity des Kreativstudios Maniac, die Genuss und Glück zelebriert.
Die Idee war schnell geboren, sagen die Kreativen von Maniac, einem Kreativstudio im mexikanischen Merida.
Sie mussten einfach nur an den Moment denken, wenn man seinen ersten Schluck Kaffee nimmt, an den Genuss, der damit einhergeht, das Gefühl, das einen durchströmt und das Glück, dass in diesem Moment nicht anderes existiert. Man ist ganz auf sich konzentriert, vergiss allen Stress und alle Hektik.
So entstanden die Identity für die Bäckerei Nud, dessen Name von nude, nackt, abgeleitet ist, weil man in dem Moment eben ganz für sich ist und alles um sich herum vergisst.
Filigrane Illustrationen, starker Ausdruck
Und diesem Prinzip folgen auch die Motive mit überglücklichen Wesen, die aus einer einzigen feinen Linie bestehen.
Sie zeigen Kaffee- und Brot-Geniesser:innen, die mit einem Baquette kuscheln, in der Kaffeetasse baden, sich auf einem Croissant rekeln, auf dem Bauch ausstrecken und einen Eiskaffee schlürfen – oder nackt und glücklich durch die Gegend springen.
Begleitet werden die feinlinigen Motive von genauso zarter und verschnörkelter Schreibschrift. Zu lesen ist »Yum, Yum« oder »Vivir Bonito« und dazu sind ganz einfache »Smileys« zu sehen.
Kontrastiert wird diese mit der cleanen Serifenschrift des Wortlogos – und der bildhaft gestalteten Typografie der Geschäftsausstattung.