PAGE online

Endless Paper: Eine Endlosillustration geht viral

Der Illustrator Vaskange begeistert mit einem Video, in dem er in seine scheinbar unendliche Geschichte zoomt – und zeigt damit die Möglichkeiten einer App auf, die nun vom Geheimtipp zum Downloadhit werden könnte.

Infinite Illustration und Tweet von VaskangeMillionen und Hunderttausende Views, Likes, Shares und immenser Follower-Zuwachs nach ein paar Tagen: @Vaskange zieht mit seinem Illustrations-Reel auf Twitter, Instagram und TikTok in den Bann.

Das immersive Storytelling mit cleveren Übergängen von einem Detail zum nächsten Bilduniversum und so weiter ist wahrscheinlich der Hauptgrund für die Faszination der Anschauenden. Automatisch kommt die Frage auf: Wie und womit hat Vaskange diesen Klickhit gestaltet? Die Antwort: »Endless Paper«.

Endless Paper und die Infinite Gallery

Das Whiteboard-, Sketching- und Infinite-Canvas-Prinzip in Gestaltungsanwendungen ist nicht neu. Die App »Endless Paper« (iPad und Apple Pencil oder Logitech Crayon) ist bereits seit 2019 im Store, scheint allerdings einiges mehr möglich zu machen – und das Entwicklungsteam vieles richtig und besser als andere gemacht zu haben, denn etliche User schwärmen von ihr.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist die »Infinite Gallery«, eine interaktive Ausstellung. Sie zeigt die komplexen (Kombinations-)Möglichkeiten der App. Hier lässt sich nicht nur zoomend in Universen eintauchen, sie sind auch als NFTs zu kaufen und der Schöpfer The.Organo regt zu einer Art Easter-Egg-Schnitzeljagd an.

Ob Endless Paper nun durch die Aufmerksamkeit zum Downloadhit wird, bleibt offen. Die App verspricht jedenfalls mehr als ein bloßes Scribble-Tool zu sein. Am besten gleich selbst ausprobieren und Artists wie Vaskange im Blick behalten!

So gestaltet ihr dreidimensionale Zoom-Art in Blender

In PAGE 01.23 zeigen wir, welche weiteren Tools hinter dem viralen Zoom-Art Trend stecken. Wer ohne iPad oder Tablet eine Zoom-Illustration erstellen will und dabei nach einem 3D-Effekt wie in Mentalcanvas sucht, stößt schnell auf Blenders Grease Pencil Tool. Concept Artist Juan Sevilla zeigt in einem Tutorial, wie er Illustrationen mit Blender in den Raum stellt.

 

Dieser Beitrag ist erstmals am 29. Juli 2022 erschienen.

Produkt: Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Stockfotos in Social Media: Die Richtlinien der Bildagenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren