PAGE online

So gestaltet ihr dreidimensionale Zoom-Art in Blender

Virale Zoomillustrationen halten die sozialen Medien in Atem. Concept Artist Juan Sevilla zeigt uns Schritt für Schritt, wie er Illustrationen mit Blender in den Raum stellt.

Ein Gif, in dem sich eine Illustration im räum bewegt, sodass man unterschiedliche ebenen erkennen kann In PAGE 01.23 zeigen wir, welche Kreativen und Tools hinter dem viralen Zoom-Art Trend stecken. Wer auch ohne iPad oder Tablet eine Zoom-Illustration erstellen will und dabei nach einem ähnlichen 3D-Effekt wie in Mentalcanvas sucht, stößt schnell auf Blenders Grease Pencil Tool. Damit lässt sich in der Open Source 3D-Software in zweidimensionalen Ebenen zeichnen. Diese kann man anschließend beliebig drehen, in den Raum stellen oder verformen, sodass in der Illustration eine räumliche Wirkung entsteht. Wie das geht, erklärt der spanische Illustrator Juan Sevilla im Step by Step Tutorial.

Tutorial: Step by Step zur Zoom-Illustration

Sevilla: Blender ist das perfekte Tool, um das Zoom-Art Medium auszuprobieren, aber für viele bedeutet das Programm eine Hemmschwelle – steckt doch mächtige 3D-Software dahinter. Aber keine Angst, mit dem Step by Step Tutorial seid ihr gut ausgerüstet.

Teil 1: Blender einrichten und Tools kennenlernen

  1. Blender installieren und navigieren:
    Der erste Schritt ist Blender zu installieren, wenn ihr das noch nicht getan habt. Die Software gibt es auf blender.org für jedes Betriebssystem zum kostenlosen Download. Beim Start danach seht ihr ein Menü, in dem man Presets einstellen kann. Wir wählen »2D Animation«. Danach landen wir auf einer weißen Zeichenfläche, die auf den ersten Blick zweidimensional wirkt – bis man die Maus mit gedrücktem Mausrad bewegt und so um die Szene rotiert. In der rechten oberen Ecke des Fensters findet ihr die Achsen. Ein Klick auf eine davon bringt euch zurück in die 2D Ansicht. ein screenshot aus blender, in dem man die unterschiedlichen Achsen erkennt

 

  1.  Farben auswählen:
    Im rechten Seitenpanel findet ihr ein Tool zur Farbauswahl mit zwei Optionen: »Material« und »Color Attribute« (früher einmal »Vertex Color«. Das letztere brauchen wir, denn es erlaubt uns, die Zeichenfarbe zu ändern.Screenshot des Farbauswahlinterfaces von blender
  2. Zeichenfläche ausrichten:
    Eigentlich sind wir schon soweit zu zeichnen, aber um in 3D zu zeichnen brauchen wir einige Kontrolle, um genau zu definieren, wo wir zeichnen wollen. Die Einstellungen dazu befinden sich oben in der Mitte des Screens. Mit dem ersten Selector kontrollieren wir die Position unserer Zeichnung. Die zweite zeigt die Richtung an, in die unsere »imaginary 2D canvas« zeigt.
    Screenshot des Auswahltools für den Blender 3d cursor
  3. Den 3D Cursor nutzen:
    Ein praktisches Tool ist der 3D Cursor. Er ist allerdings in diesem Preset nicht sichtbar. Das können wir im Menü ändern, dass wir oben rechts im viewport finden. Klickt auf die zwei Kreise und wählt den 3D Cursor an, der wie ein rot/weißer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte aussieht. Diesen könnt ihr dann in eure Werkzeugleiste links ziehen. Wenn ihr den 3D Cursor auf eurem Screen platziert richtet er automatisch die Richtung der Zeichenstriche aus.
    Ein Screenshot der zeigt, wo man den 3d cursor in blender findetGif eines einzelnen Baumes in Blender

Teil 2: 3D-Illustration in Blender erstellen

Sevilla: jetzt können wir anfangen, richtig zu illustrieren. Ich zeige euch das an einer kleinen, einfachen Szene, aber sobald man mit dem Grease Pencil etwas sicherer wird, kann man so auch komplexe Illustrationen erstellen.

  1. Erstes Element zeichnen:
    Ich fange damit an, die Perspektivenachse auf »+Y« zu setzen und zeichne einen kleinen Baum. Ich konfiguriere die Strichstärke, Farbe und Dicke über die Slider oben im Viewport. Ein Screenshot in Blender, der zeigt, wie man die Strichstärke auswählt
  2. 3D Ebenen definieren:
    Wenn man sonst viel in 2D illustriert, kommt einem das Ebenensystem in Blender zunächst etwas seltsam vor. In Blender sieht man die Ebenen von Oben nach Unten und sie werden auch in dieser Reihenfolge gerendert. Das heißt, dass ein Objekt mit der falschen Ebeneneinordnung vor einem anderen erscheinen kann, obwohl es eigentlich dahinter liegt. Ich würde deshalb dazu raten, pro Objekt zwei Ebenen zu erstellen: Eine für die Striche und eine für die Füllungen. Man sieht die Ebenenliste bei einem Klick auf das grüne Icon im Panel rechts und kann dort auch Namen und Anordnung ändern.
  3. Zweites Element zeichnen:
    Hier kommt jetzt der 3D Cursor wieder ins Spiel. Ich setzte die Perspektive auf »Z-Achse« und ziehe den Cursor dorthin, wo ich als nächstes zeichnen will. Ich wechsle in meine »bush_lines« Ebene und scribble einen kleinen Busch hinter meinen Baum, wieder aus der Frontansicht. Aber jetzt sieht man, dass mein Baum transparent ist und eine Füllung braucht.Screenshot aus Blender, der die umgekehrte Ebenenreihenfolge zeigt
  4. Füllungen erstellen:
    Um innerhalb des Baumes zu zeichnen, öffne Ich die »Tree_fills« Ebene, die ich vorher erstellt habe (siehe 2.). Wieder bewege ich den 3D Cursor, sodass er direkt hinter der Baum-Outline liegt. Wir füllen aber nicht mit der gleichen Stricheinstellung wie für die Outlines, sondern nutzen Blenders Brush Preset Menü oben links im viewport. Diesmal nutzen wir »Solid Fill« und zeichne damit Innerhalb des Baumes. Man kann dabei jede Farbe benutzen, oder für einen Skizzeneneffekt wie hier im Beispiel einfach weiß verwenden.Ein Screenshot indem man unterschiedliche ebenen für Füllung und Linien siehtBaum und Busch hintereinander, man sieht, wie der illustrator eine Füllung im baum zeichnet
  5. Ausprobieren und experimentieren:
    Natürlich gibt Blender noch viel mehr her – man kann 2D Zeichnung und 3D Objekte mischen und die einzelnen Ebenen im Raum verschieben und verformen. Aber mit diesem ersten Step by Step solltet ihr die nötigen Tools in der Hand haben, um kreativ zu werden

Über Juan »Vick« Sevilla

Der Illustrator Juan Sevillaist Digital Artist aus Spanien mit Fokus auf Character Design und Creative Coding. Seine 3D-Illustration in Blender begann als Experiment und Antwort auf die viralen Zoom-Kunstwerke auf Twitter, Instagram und TikTok.

Website: juanvick.com

Instagram: @juanvick_

Twitter: @juanvick_

Contact: contacto@juanvick.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren