… von Gabriel García Márquez und versprüht den mythischen Charme der Stadt Macondo.
»One Hundred Years of Solitude« (Deutsch: »Hundert Jahre Einsamkeit«) heißt der Roman des populären Autors Gabriel García Márquez aus Kolumbien, der in 35 Sprachen übersetzt wurde. Auf dessen Handlung und Setting basiert die Idee zur Brand Identity und Packaging Design von Macondo Chocolate Inc.
Die Handlung des Romans spielt im und rund um den fiktiven Ort Macondo, der als inspirative Grundlage für die Illustrationen fürs Packaging Design der gleichnamigen Schokolade »Macondo Chocolate Co« gedient hat. So wie im Roman in verschiedenen Perioden erzählt wird, Vor- und Rückgriffe stattfinden, so erzählen auch die Illustrationen von Freelance IllustratorStephen Smith (UK) in Kooperation mit dem Grafikdesign Studio A-Side Studio(Cornwall, UK) unterschiedliche Stories.
Auf der einen Verpackung sehen wir eine Art Wald bei Nacht, auf der nächsten Rot eingefärbte, fantasievolle Blumengebilde oder auch Ethno-inspirierte Muster. Auf jeder Schokolade steht der Name eines anderen Landes: Mexiko, Tansania, Papua-Neuguinea oder Kamerun. So entstand ein Verpackungsdesign, das sich halb aus Illustration und halb aus Typografie zusammensetzt.
Macondo Chocolate Co. ist ein Schwester-Unternehmen eines britischen Unternehmens mit Namen Kernow Chocolate und legt viel Wert auf qualitativ hochwertige Schokolade sowie qualitativ hochwertiges Design.
Für die Illus zeichnet Stephen Smith (Neasden Control Centre), für Brand Design und Verpackungskonzept das A-Side Studio verantwortlich. Produktinfos und Preise findet man auf der Website von: macondochocolate.co.