You can judge a book by its cover: Der Buch Cover Award 2025
2024 ist der Buch Cover Award gestartet und geht jetzt in die zweite Runde. Bis zum letzten Tag dieses Jahres, dem 31.12.2025, kann man sein Buchcover Design einreichen.

Der Buch Cover Award ist blutjung.
2024 wurde er ins Leben gerufen. Und das von dem Kölner Grafikdesigner Alex Ziegler, der mit seinem Büro Ziegler seit mehr als 25 Jahren für Verlage arbeitet und zudem einen Buchcoverblog betreibt – und von der Berliner PR-Agentur Literaturfest, die auch Buchbranchenkongress future!publish. veranstaltet.
Mit dem undotierten Award zeichnen sie die Arbeit von Gestalter:innen, Fotograf:innen, Illustrator:innen und auch von Autor:innen aus, die ihre Buchcover selbst gestaltet haben.
Mehr als 200 von ihnen reichten ihre Arbeiten beim ersten Award ein und insgesamt neun Cover, verteilt über die Kategorien Belletristik, Sachbuch und Jugend- und Kinderbuch, wurden von einer Jury ausgezeichnet.
In diesem Jahr gehören der Jury neben Initiator und Grafikdesigner Alexander Ziegler, Andrea Ludorf, Geschäftsführerin vom KultuKaufhaus Dussmann, an, Christine Hoffmann von Peyer Cover, die Autorin Lea Kaib, Tina Schraml, Chefredakteurin vom BÜCHERmagazin und Sabine Lohmüller vom Hanser Verlag.
Deutschsprachige Titel – und auch KI
In Zeiten von eBooks hat das Cover einen immer schwierigeren Stand. Doch man weiß, was für eine Kraft es hat, sobald man einen Buchladen betritt und die Vielfalt dieser kleinen Leinwände sieht, die mit der Typografie zusammen spielen, neugierig machen und staunen lassen, die Rätsel aufgeben oder ganze Geschichten erzählen.
Noch bis 31.12.2025 können Cover von deutschsprachigen Titeln eingereicht werden, die im Jahr 2025 erschienen sind.
Auch Cover, die mit KI-Unterstützung entstanden, sind nicht von dem Wettbewerb ausgeschlossen. Nur muss das transparent gehandhabt werden.
Einreichen können ein Cover alle, die an dessen Gestaltung und Produktion beteiligt sind – von Verlagen und Agenturen über Gestaltende, Druckereien und viele mehr.
Allerdings wird bei der Einreichung eine Gebühr fällig. Sie beträgt 39 Euro netto pro Titel, während Studierende und Selfpublisher:innen 19 Euro zahlen.
Verliehen wird der Buch Cover Award am 5./6. Februar 2026 auf dem Buchbranchenkongress future!publish von Literaturfest.

Das könnte dich auch interessieren