Der Hahn ist da! Kellogg’s lässt sein Logo zu Leben erwachen
»See You in the Morning«: In einem neuen Kampagnenfilm samt neuer Markenplattform setzt die Agentur Leo Burnett ganz auf das berühmte Kellogg’s Hahn-Logo. Und lässt das Federvieh, das 1958 erfunden wurde, zu lässigen Beats durch eine Metropole marschieren.
So ist das halt mit den neuen Zielgruppen. Ein Hahn als Logo schön stilisiert in Grün, Gelb und Rot, geschwungen und in 2D reicht nicht mehr. Bewegt muss er sein, mehrdimensional sein und cool.
Deshalb hat die Agentur Leo Burnett zum Launch der neuen Kelloggs-Markenplattform einen Spot kreiert, in dem das Federvieh namens Cornelius lässig eine europäische Metropole erobert. Und das zu den Klängen von »Jayou« von Jurrassic 5, einem Hip-Hop-Song, der schon von 1998 ist, aber dessen Beat bis heute einfach Weltklasse ist.
Und so marschiert der Hahn mit lockerer Hüfte durch die Straßen, lässt Passant:innen staunen, schwingt sich über einen Bus und lässt Haare wehen, während die Stadt langsam erwacht.
»See You in the Morning« heißen Spot und Kampagne, in denen Cornelius erstmals in 3D zu sehen ist. Und dabei voller Personality und Selbstbewusstsein steckt und den Schalk im Nacken hat und einfach ein wirklicher Character ist, mit dem man viele Geschichten erzählen kann.
Kein Wunder, denn gestaltet hat ihn das britische Studio Framestore, vielfach Oscar-nominiert und gekrönt und das für Filme wie »Guardians of the Galaxy«, »No Time to Die«, für »Blade Runner 2024« und »Harry Potter«.
Der Hahn ist los!
Neu gestaltet, soll Cornelius in Zukunft noch eine größere Rolle spielen. Denn mit einer neuen Marketingplattform für Europa und Großbritannien – und gerade dort sind Cerealien zum Frühstück stark verbreitet – möchte die Marke sich neu aufstellen und Markt hier noch stärker erobern.
Mehr als 15 Millionen Dollar lässt Kellogg’s sich den kosten. Und der Spot ist dabei erst der Anfang einer umfassenden, neuen Strategie und Identity, die von der Agentur Landor entworfen wurde und schließlich auch auf alle anderen Marken von Kellogg’s ausgeweitet werden soll.
Die Kampagne wird ab dem 23. Dezember im britischen TV zu sehen sein und dann im Januar auch digital, in den Sozialen Medien, OOH, im Einzelhandel und In-Store ausgespielt und im Februar auch im Rest Europas.
Ausgebaut wird die Kampagne zudem mit weiteren morgendlichen Szenerien mit Hahn und in den Sozialen Medien und es wird auch dazu aufrufen, seine eigenen Morgenrituale (mit Kellogg’s?) zu teilen.
Der Hahn ist da! – und landet am Ende des Spots aufrecht und stolz auf einem hohen Hausdach und stößt seinen Hahnenschrei aus. Das nennt man wohl amerikanisches Selbstbewusstsein.
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