PAGE online

Wie eine Oma Trickbetrügern das Handwerk legt

Oma Daisy ist freundlich, formvollendet in ihren Manieren und ein wenig schusselig – und eine geniale KI-Erfindung der Londoner Agentur VCCP, um für die Mobilfunkmarke O2 Trickbetrüger in den Wahnsinn zu treiben.

Sieben von 10 Briten und Britinnen sind schon mal von Trickbetrüger:innen kontaktiert worden. Die Methoden sind perfide, reichen vom Enkeltrick zu Schockanrufen, das Verwandte einen Unfall verursacht hätten oder dass die Kinder verunglückt sind.

Treffen kann es jeden und überall. Und auch wenn alte Menschen besonders häufig kontaktiert werden, sind es durchaus nicht nur sie, die darauf hereinfallen.

Gleichzeitig wurden seit 2023 Deepfakes und geklonte Stimmen immer häufiger und Befürchtungen, dass mithilfe von KI die Betrugsfälle rasant ansteigen.

Doch ist es jetzt gerade KI, die den Betrüger:innen das Handwerk legen möchte. Und das mit Daisy, einer alten Lady, die in der neuesten britischen O2-Kampagne zum Alptraum der Scammer wird, wie sie in Großbritannien heißen.

Von einem echten Menschen ist Daisy nicht zu unterscheiden und knüpft sich die Kriminellen auf ganz eigene Art vor.

Starke Oma!

Fordert die O2 Kampagne dazu auf, Telefonnummern von Trickbetrügern weiterzuleiten, verwickelt Daisy sie in endlose Gespräche, lässt sich zig Mal diktieren, wohin das Geld jetzt überwiesen werden muss, sieht statt ihres Kontos angeblich Katzen auf dem Bildschirm – und hält die Kriminellen so möglichst lange am Telefon, damit sie weniger Zeit haben, echte Menschen anzurufen.

Wie genial ist das denn! Und wie sie das macht, zeigt der O2-Spot »Scambaiters«, der gerade für viel Aufmerksamkeit sorgt.

Um dem Beuteschema der Betrüger:innen zu entsprechen und die Glaubwürdigkeit von Daisy noch zu steigern, basiert sie auf einer älteren Verwandten eines Mitarbeiters der Londoner Agentur VCCP, dessen KI-Ableger faith (was für ein Name für ein KI Unit!) die alte Dame zu Leben erweckt hat.

So erfrischend und gewitzt Daisy und die Kampagne sind und so genugtuend es ist, dass den Trickbetrüger:innen fortan das Spiel mit der Angst schwerer gemacht wird, so wohltuend ist es auch, dass hier ältere Menschen in der Person von Daisy stark, selbstbewusst und wehrhaft gezeigt werden. Und sehr enervierend.

Denn, wie Daisy sagt: Ich habe ja Zeit.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren