Leuchtend, lebendig & mit Ei: Pentagram rebranded Chicken & Egg Films
Seit 20 Jahren setzt Chicken & Egg Films sich für die Förderung von Filmemacherinnen ein – und das jetzt mit einem Redesign von Pentagram, das leuchtend und dynamisch ist und auf wunderbare Weise in Bewegung gerät.
Am Anfang stand ein Re-Naming. Denn schließlich reagiert das neue Corporate Design von Chicken & Egg Films auf die Veränderungen innerhalb der Organisation, die sich seit 20 Jahren engagiert für weibliche Filmemacherinnen und ihre Karrieren einsetzt.
Denn da diese geschlechtsspezifischen Zuschreiben mittlerweile erweitert sind, hat auch Chicken & Egg Films sein Betätigungsfeld auf nicht-binäre und LGBTQ+-Stimmen ausgedehnt.
Dass die Organisation mit diesem Anspruch im Heute angekommen ist, unterstreicht jetzt auch der neue Name, bei dem das Pictures durch ein weiter gefasstes und allgemeineres Films ersetzt wurde.
Huhn mit Ei in Dauerschleife
Neben der kreativen und finanziellen Unterstützung von Filmemacher:innen, hat Chicken & Egg es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichten sichtbar zu machen, die Empathie fördern, die einen anderen Blick auf die Welt öffnen und zum Handeln anregen.
Zum Beispiel auch auf dem legendären Sundance Festival, auf Plakaten und in Broschüren und natürlich vor allem auch digital und so war der Anspruch des Redesigns auch, dass es aufs Schönste in Bewegung geraten kann.
In den Vor- und Abspännen der Filme oder in Trailern, wo das Huhn nicht nur den Namen der Organisation visualisiert, sondern auch die uralte Frage, ob nun die Henne oder das Ei zuerst da war. Augenzwinkernd setzt das Logo dabei auf Gleichzeitigkeit – und auf ein Ei in der Henne.
Ohne Schnörkel, aber mit umso mehr Charme, in Schwarzweiß, in leuchtendem Gelb und anderen Signalfarben, strahlt das Logo im Analogen. Und gerät es in Bewegung, zieht es in psychedelischem Dauerzoom über die Leinwand.
Verspielt und engagiert
Gleichzeitig ermöglicht die Kombination von Wort- und Bildlogo zahlreiche, spielerische Möglichkeiten. Es kann in verschiedener Weise über dem Wortlogo platziert werden und sieht durch die Kopfhaltung immer etwas aus, als würde es gleich ein Ei legen.
Mit dem ersten Rebranding seit 20 Jahren, ist der Weg in die Zukunft der Organisation, die von den Dokumentarfilmerinnen Julie Parker Benello, Wendy Ettinger und Judith Helfand gegründet wurde, frei.
Und dieser visualisiert den Aktivismus der Filmemacher:innen, ihre Visionen und den Anspruch, mit engagierten Dokumentarfilmen den Blick zu erweitern – und auch das Verständnis und die Menschlichkeit.
Entwickelt hat das Rebranding der Londoner Pentagram-Partner Harry Pearce und sein Team. Zuletzt hat Pearce das neue Wissenschafts- und Innovations-Quartier Sister in Manchester mit einer Identity versehen.
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