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Huk-Coburg im neuen, leuchtenden Marken-Look von Strichpunkt

Im Mobilitätsumfeld sind die Anforderungen der Kund:innen gestiegen. Darauf reagiert Deutschlands größter Autoversicherer Huk-Coburg mit einem Marken-Refresh der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt, das genau an den richtigen Stellen ansetzt.

Mit 14 Millionen Kunden ist die Huk-Coburg der größte deutsche Autoversicherer. Um dessen Brand Design in die Zukunft zu führen, hat der Versicherer die Agentur Strichpunkt mit der Modernisierung des Markenauftritts beauftragt.

Einen Fokus legten die Kreativen dabei auf die Farben, die freundlicher, weicher, aber vor allem auch leuchtender wurden. Dafür wurde das Schwarz durch ein sattes Nachtblau ersetzt und das Gelb durch einen strahlenderen Ton ersetzt.

Das Symbol des Schildes, ein zentraler Part des Corporate Designs, wurde beibehalten, aber so modifiziert, dass es jetzt kompakter und schnörkelloser ist. Keine Fahne weht mehr auf dem Turm, die Stadtkulisse ist stilisierter, es ist breiter und auch in der digitalen Anwendung prägnanter.

Gleichzeitig wird es nicht mehr gemeinsam mit dem Wortlogo verwendet – und kann flexibel in Illustrationen und als Bild- und Grafikmaske eingesetzt werden.

Wird es mit Fotografien gefüllt, wird die Coburger Stadtsilhouette zur Linie und das charakteristische Gelb spiegelt sich dahinter.

Zukunftsfähiges Markenerlebnis

Darüber hinaus bestimmt die neue Hausschrift HUK Sans, die gemeinsam mit dem Type Design Studio Character Type von Henning Skibbe entstand, das neue Markenerlebnis. Sie orientiert sich an dem Wortlogo der Huk-Coburg und sorgt so dafür, dass der Auftritt wesentlich einheitlicher und stringenter ist.

Ausgerichtet ist das neue Markenbild speziell auch auf das Mobilitätsumfeld. Dort seien die Anforderungen der Kunden gestiegen, heißt es von Nico Wüst, Head of Design Systems bei Strichpunkt. Sie erwarteten heute ein einfaches, unkompliziertes Markenerlebnis.

Gleichzeitig stärkt der Design-Refresh die zunehmend digitale Ausrichtung des Unternehmens. Die wird speziell auch von dem Modular Design unterstützt, das Strichpunkt entwickelte und die Markenkommunikation flexibel und über alle Kanäle hinweg ermöglicht.

 

 

 

 

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