Hör auf deine Hände: Endlich wieder ein neuer Hornbach-Spot!
Kann Werbung für einen Baumarkt nicht nur lustig, sondern auch verflixt schlau sein? Dass sie das kann, zeigt der neue Hornbach-Spot von HeimatTBWA\.
In Zeiten, in denen das Scrollen über den Smartphone-Bildschirm trostlos viel Zeit einnimmt, man auf dem Sofa hängt und sich nicht losreißen kann, starrt, anstatt in Aktion zu geraten und so seine Tage verplempert, schreitet Hornbach ein.
Aber nicht besserwisserisch. Natürlich nicht. Nicht mahnend, sondern ganz schön spaßig. Ganz so wie es die Art der Agentur HeimatTBWA\ ist, die als Heimat Berlin bereits vor 25 Jahren begonnen hat, den Baumarkt in Szene zu setzen.
Und das mit Gartenfreunden, die sich mit reichlich Schleim entpuppen, mit Gärten, die selbst zum Baumarkt fahren oder Gartenbank-Beichten. Ausgelassen und immer mal wieder sozialkritisch, oft um die Ecke gedacht, surreal oder herrlich albern.
Spaß mit Botschaft
In der neuen Kampagne, die mit dem Slogan »Hör auf deine Hände« den Spätsommer und Herbst einläutet, mischen sich leichte Horrorfilm-Anspielungen mit Comedy – und vor allem mit geistreichen Untertönen.
Denn beim Herumhängen auf dem Sofa, beginnen die Hände eines Hobbyhandwerkers plötzlich ein Eigenleben zu führen. Sie haben es satt, so unter ihrem Niveau zu bleiben, einzig dazu verdammt zu sein, über den Screen zu streichen und ziehen ihr »Herrchen« an der Nase hoch, schmeißen es auf den Boden und zerren es die Treppen hoch zum Dachboden, wo das Parkett darauf wartet, endlich zu Ende verlegt zu werden.
Und das ist eine sehr smarte Erinnerung daran, dass es viel besser ist, in Aktion zu treten, als anderen dabei zuzuschauen, sich nicht in digitalem Konsum zu verlieren, sondern im Real Life anzupacken.
360° Kampagne
Neben dem Spot wird die Kampagne auf Social Media, Digital, (D)OHH, im Radio, Ambient und am POS ausgerollt.
Sie »bedient sich dabei einem bewusst lauten und farbenfrohen Pop-Art Stil«, heißt es vom HeimatTBWA\. Fotografiert, illustriert und animiert wurden die Motive von Björn Ewers.
»Hör auf deine Hände und lass sie gefälligst sägen, feilen, spachteln« heißt es auf den Plakaten. »Hör auf deine Hände und sie werden dich glücklich machen«, oder »Hör auf deine Hände und mach endlich Dein verdammtes Bad«.
Die Tonalität stimmt, aber die Botschaft bleibt dennoch hinter dem Spot zurück. Aber hier ist er:
Das könnte dich auch interessieren