Wie verspielte Haustiere IKEA-Verkäufe ankurbeln
Kissen zerrupft oder Vase zerdeppert? INGO The Agency setzt in ihrer neuen Ikea-Kampagne auf niedliche Haustiere, die einiges kaputtmachen. Kein Wunder, dass die Ikea-Pets in kürzester Zeit viral gingen!
Es ist nicht die erste Kampagne, die INGO The Agency für Ikea entwickelt hat.
Bereits im letzten Jahr hat die Agentur mit Büros in Hamburg und Stockholm für die Ikea-Kinderkollektion von den Schößen, Beinen und Brustkörben der Mütter und Väter erzählt, auf denen die lieben Kleinen es sich so gerne gemütlich machen und die Ikea Bettchen, Hochstühlen und Hocker mit einem gefühlvollen »Proudly Second Best« präsentiert.
Wurde bereits diese Kinder-Kampagne gefeiert, gingen ihre Ikea Pets jetzt viral. Zu launig und in nur 15 sekündigen Spots sind die vier Vierbeiner auf den Punkt gebracht, die zu Hause allerlei Unsinn anrichten. Auf Fliegenjagd, einfach verspielt, schnüffelnd oder neugierig wie der Kaffee wohl schmeckt, zerpflücken sie Kissen und zerdeppern Vasen, Blumentöpfe und Tassen aus der Ikea-Kollektion.
Süße Tiere, niedrige Preise
Coco, Simba, Sami und Rita heißen die Katzen und Hunde und stehen für die besten Freunde, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten in immer mehr Haushalten leben. Um die 1.5 Millionen Haustierbesitzer:innen gibt es dort mittlerweile und einen Markt rund um die Tierpflege, der einen Wert von 300 Millionen Dollar erreicht hat.
Ein perfekter Ausgangspunkt, um, mitreißend um die Ecke gedacht, auf die günstigen Preise der Ikea-Produkte aufmerksam zu machen.
»Don’t worry, you can afford it« heißt der Claim und macht klar, dass zerrupfte Kissen und zerdepperte Vasen kein Grund sind, die Nerven zu verlieren. Denn schließlich sind die Ikea-Produkte so preiswert, dass man sie einfach nachkaufen kann.
Entstanden ist die Kampagne für Ikea Al-Futtaim. Denn der schwedische Möbelkonzern, der bereits seit 30 Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv ist, gehört dort zu der Al-Futtaim Group.
Die Spots, OOH- und Print-Anzeigen wurden vor dem National Pet Day am 11. April und vor dem Erscheinen einer Reihe von Tiermöbeln und Spielzeug positioniert, die Ikea gelauncht hat.
Mehr Ikea-Kampagnen hier.
Das könnte dich auch interessieren