PAGE online

Eine neue Identity für Elvis!

Die Identity, die Studio Herrström im Auftrag von Sony Music Entertainment für Elvis Presley entwickelte, ist eine Reise durch Musik, Mode und Shows des King of Rock’n’Roll und dabei so expressiv wie zeitgemäß – und typostark.

Als the one only Elvis Presley (1935-1977) in Baz Luhrmans opulentem Biopic »Elvis« Ende 2022 die Kinos eroberte und die Erinnerung an ihn einmal mehr weltweit aufstieg, beauftragte Sony Music Entertainment das Studio Herrström aus Wien mit einer Visual Identity des King of Rock’n’Roll.

Zuvor hatten die Kreativen für den Musikkonzern bereits Whitney Houston mit einer eleganten, neuen Identity versehen. Und auch in Leben und Werk von Elvis Presley tauchten sie tief ein und entwickelten so ein Erscheinungsbild, das ganz auf Typografie setzt.

Alte und vor allem auch neue Fans möchte sie damit ansprechen – und das mit einer Wortmarke, der von dem Bühnenbild von Elvis’ »Comeback Special« von 1968 inspiriert ist – und variabel.

Gleichzeitig entwickelte Studio Herrström eine Headline-Schrift, die von den Eintritttickets zu Elvis-Konzerten, von seinen Tourplakaten und Fan-Sammelkarten der Fifites, Sixties und Seventies beeinflusst ist.

Aber auch seine Musik, seine Bühnenbilder, legendären Outfit, sein unerhörter Hüftschwung, opulenter Schmuck, berühmte Liedzeilen und seine überbordenden Shows finden in der Identity ihren Ausdruck.

Besonders ist auch, wie Farben aus Archivfotos sind durch die neue Identity ziehen – und wie sie sich ganz dem Abwechslungsreichtum verschrieben hat und damit die Gabe Elvis Presleys, nicht auf der Stelle zu treten, sondern sich immer wieder selbst neu zu erfinden, lebendig werden lässt.

Die Identity findet sich auf der Website, auf Elvis’ Social Media- und Streaming-Kanälen von Youtube über Spotify zu Instagram wieder, auf Playlisten, Covern, in Kampagnen und in zahlreichen Animationen und Videos.

Und der Hype um den King of Rock’n’Roll findet kein Ende. Denn auf Baz Luhrmanns »Elivs«-Biopic, der Hauptdarsteller Austin Butler zum Star machte, folgt Ende des Jahres der Kinofilm »Priscilla« von der Indie-Queen Sofia Coppola, der von der Ehe von Priscilla und Elvis erzählt.

Alle Bilder und Gifs: Copyright Studio Herrström / Sone Music Entertainment

 

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren