PAGE online

Frisch gebackenes Branding

The Lab Saigon entwickelt für einen Flagship Store der französischen Patisserie »Bakes« Branding, Packaging und Interior

eine reihe an packaging designs, die in einem flatlay nebeneinander aufgebaut sind»personality over blind consistency«, heißt es bei The Lab Saigon, einer vietnamesischen Full Service Agentur. Von Recherche und Strategie, über Branding und Packaging bis hin zum Interior Design bieten die Kreativen die ganze Produktpalette an. So entstehen holistische Experiences, wie der Flagshipstore den die französische Patisserie »Bakes« in Hoh Chi Minh City eröffnete.

ein flatterndes rotes Tuch mit kleinen Illustrationen verschiedener Backwaren

Flexibles Identity System

Für Bakes entwickelte The Lab Saigon ein Design System, das für verschiedenste Produkte, Packagings und im Gebäude selbst funktioniert. Dafür kombinierte das Kreativteam fließende Verläufe mit minimalistischen Illustrationen und vier verschiedene Schriften. Darunter die Bakes San, welche die Kreativen eigens für die Patisserie designten.

ein kleiner türm aus Geschenkverpackungen mit schleifen und outline-illustrationen

ein kaffebecher und ein poster mit minmalistischem typografischen design

Packaging Design für jeden Anlass

Die Besonderheit an The Labs Arbeit ist, dass jedes einzelne Produkt eine ganz eigene Persönlichkeit erhält und je nach Anlass – ob alltäglicher Bäckereibetrieb, im angeschlossenen Bistro oder als Geschenk – verschiedene visuelle Züge annehmen kann.

mehrere packagings in knalligen färben übereinander neben einem ist und einer halben Zitrone

So nehmen sich die Bäckerei-Packagings – Brottüten oder Folien für Backwaren – elegant zurück, während die Geschenkverpackungen mit kräftigen Farben und verschiedensten Illustrationen verzieht sind.

Ein zusätzliches Stempel-System für kleine Papier-Labels erlaubt den Mitarbeitenden, schnell neue Produkte visuell einzugliedern.

zwei Papierlabels auf die mit schwarzen Buchstaben Produktnamen gestempelt wurden

Interior Branding auf drei Etagen

Im Interior arbeitete The Lab mit einem ähnlich Ansatz, der die unterschiedlichen Bereiche des Bakes Gebäudes betont. Ein metallenes Leitsystem hängt von blanken Rohren, und lässt sich schnell austauschen.

ein baumelndes Metallschild, auf dem patisserie steht

Während dabei im Erdgeschoss Sperrholz, helle Farben und Metall eine modern, freundliche Atmosphäre für die Bäckerei und den Shop schaffen, stattete The Lab Saigon das Bistro im zweiten Stock mit hochwertigen Möbeln, Stoffen und gemütlichem Lounge-Charakter aus. Ganz oben im Gebäude befindet sich das hochglänzende Labor in dem das Bakes Team neue Köstlichkeiten entwickelt und für den Shop frisch bäckt.

ein helles interior mit einem Tresen aus Sperrholz und Metall, auf dem eine Glasvitrine Backwaren ausstellt ein dunkles interior design mit einem roten Schachbrett eine helle Industrieküche mit viel Metall und glänze den Oberflächen

Produkt: Download PAGE - Packaging Design in der Food-Branche - kostenlos
Download PAGE - Packaging Design in der Food-Branche - kostenlos
Packaging Design für New Food: Trends & Beispiele, Chancen für Gestalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren