Facts & Figures: 100 einfarbige Piktogramm-Illustrationen
Reduzierte Formen ziehen sich durch das Werk des Hamburger Illustrators Sebastian König – und durch sein neues Zine »Facts & Figures«, das herrlich absurde »Einzelbildgeschichten« erzählt.
Facts & Figures, Zahlen und Fakten, ist ein Begriff aus der Unternehmenswelt. Und ein sehr trockener, bei dem es um Sachverhalte geht, um die Daten von Firmen oder ähnlichem.
Das man »Facts & Figures« aber auch ganz anders interpretieren kann, zeigt der Hamburger Illustrator Sebastian König in seinem neuen Zine.
Denn darin geht er auf die Entdeckungsreise nach neuen Formen und Bildideen, bringt zusammen, was nicht zusammen gehört – und erzählt so von Kopfballons und Schuhen, die löchrig wie ein Käse sind, von tropfenden Logos, Basketball-Schnecken, stachligen Äpfeln und Unterkörpern, die ein Eigenleben führen.
Und das in 100 Piktogramm-Illustrationen, die einfarbig sind und die Möglichkeiten ausloten, mit Formen und der Reduzierung auf nur eine Farbe Geschichten zu erzählen.
Auf 32 Seiten sind diese »Einzelbildgeschichten« zu sehen, die Grenzen der Sehgewohnheiten sprengen und eine frische Perspektive auf vertraute Bilder zeigen, sagt Sebastian König. Gleichzeitig können die Betrachtenden ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen und eigene Interpretationen hinzufügen.
Das A5-Zine »Facts & Figures« wurde im einfarbig schwarzen Risoprint von Risofort gedruckt. Darüber hinaus sind die farbigen A3-Drucke »Bubble Boy« (Blau), »Facts & Figures« (Rot) und »Home Sweet Home« (Grün) in Zusammenarbeit mit dem Raum Für Illustration (RFI).
Die Drucke sind im RFI-Shop erhältlich oder können, wie auch das Zine, auf Anfrage direkt bei Sebastian König erworben werden.
Das könnte dich auch interessieren