Sommer tanken: Marigold-Branding von B.O.B.
Cremig, ausgelassen und köstlich: Das Design Studio B.O.B. Düsseldorf/Berlin hat für den Eiscreme-Brand Marigold ein Erscheinungsbild entwickelt, das genauso auf der Zunge zergeht wie dessen verblüffende Eissorten.
Es ist eine dieser Geschichten aus der Pandemie, in der aus der Not etwas sehr Schönes entstanden ist.
In diesem Fall ein Eiscreme-Truck in der Nähe von New York. Denn während des Lockdowns hat eine Bäckerfamilie begonnen, die zahlreichen Zutaten, die sich in ihrem Lager stapelten und drohten zu verderben, zu Eiscreme verarbeitet – und aus dem Fenster ihres Ladens heraus verkauft.
Aufgrund der Backzutaten sind einige ungewöhnliche Eissorten entstanden, Mango Chili, Ginger Currant, Lemongrass und Lavender Grey gehören dazu.
Die beliebteste allerdings wurde schnell Marigold. Ein Blumeneis aus der Ringelblume, die hier auch Studentenblume genannt wird, in Mexiko zum Fest der Toten das gesamte Land schmückt und die in schönstem Gelb und Orange leuchtet.
Wie Marigold wohl als Eis schmeckt?
Um das zu erfahren, müsste man nach Lewes, Delaware fahren, wo die Bäckerfamilie McKeown nach dem Erfolg ihrer Eiscreme, die ganz aus saisonalen Zutaten von lokalen Bauern entstehen, einen Foodtruck eröffnet hat – und nach der Marigold, ihrer beliebtesten Eissorte, benannt.
Für Branding und Packaging hat die Familie das Design Studio B.O.B. aus Düsseldorf und Berlin verpflichtet, das ein Erscheinungsbild entwickelt hat, durch das der Sommer weht. Und jede Menge Eisgeschmack.
Rund, dick und cremig, durchziehen (Eiscreme)-Linien das Branding, verwandeln Eiscreme in Muster und bestimmen die Character, die es sich auf der Wiese gemütlich machen, Eis spachteln, prall gefüllte Hörnchen umarmen oder bunte Streifen gießen.
Und das alles ist in schönste Eiscreme-Farben gegossen und neben Blüten, Hörnchen, Früchten und Milchflaschen finden sich mit Töpfen, Löffeln und Mixern immer Hinweise auf die Handarbeit, die in dem Herstellungsprozess steckt.
Spaß soll das Erscheinungsbild von B.O.B. machen, die Stimmung heben und auch Kinder ansprechen, ohne dabei kindisch zu sein, sagen die Designerinnen.
Und am schönsten ist das alles auf dem Eiswagen selbst zu sehen, aber auch auf den Verpackungen, bei denen auf eine nachhaltige Produktion Wert gelegt wurde, den Caps mit feinen Stickereien und dem hübschen Ringelblumen-Logo, das so charmant wie vergnügt ist.
Das könnte dich auch interessieren