Lächeln und Liefern: Ein Leitfaden für Freelancer:innen in der Werbung
Die Agentur-Veteranin und Freelancerin Stephanie Wilckens beschreibt humorvoll den Einstieg in die Selbstständigkeit mit Tipps und Tricks für das eigene Business
Stephanie Wilckens ist seit mehr als acht Jahren Freelancerin und Art Direktorin im Copy Bereich. Sie startete ihre Karriere als Grafikdesignerin und arbeitete bei Jung von Matt, Zum Goldenen Hirschen und DDB – kurz: Sie weiß, wovon sie spricht, wenn sie anderen Kreativen Tipps für den Übergang vom Agenturleben in die Selbstständigkeit in der Werbebranche gibt.
Freelancer leicht gemacht – oder?
In ihrem ersten Buch »Lächeln und Liefern«, das sie im Juni 2023 selbst publizierte, fasst die Autorin in fünf Kapiteln und lockerem Schreibstil die wichtigsten Fakten rund ums Freelancing zusammen.
Vom Einstieg und Aufbau eines eigenen Business über Details zu Kalkulation, Präsentationen und Zeiteinteilung bis hin zu einem kurzen Quiz, das eruieren soll, ob man sich wirklich für die Selbstständigkeit eignet.
Dazu interviewte Wilckens mehrere freie Kreative und fasste Studien und ihre eigenen Rechercheergebnisse in knalligen Infografiken zusammen. Im Buch geht sie allerdings auch auf die Schattenseiten des Freien-Daseins ein und zeigt Strategien auf, mit Kreativblockaden, Buchungslücken, oder Rechtsstreit mit Kund:innen umzugehen – immer mit einem Funken Humor und einem klaren Blick auf die Realität der Werbebranche.
Autorin: Stephanie Wilckens
Layout: Patricia Wetzel
Herausgeber: Independently published (2. Juni 2023)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 74 Seiten
ISBN-13: 979-8395237132
Abmessungen: 12.85 x 19.84 cm
Das könnte dich auch interessieren