So sieht neue nachhaltige Zahnpflege aus!
EIGA Strategic Brand Design aus Hamburg hat für die biologisch abbaubare Zahnbürste Biobrush ein »eco-modernes« Redesign entwickelt, das wunderbar organisch, eigensinnig und emotional ist.
»In einer Welt, in der Bio und Nachhaltigkeit zum Alltag vieler Menschen gehören, müssen Marken neue Sehgewohnheiten etablieren«, sagen die Kreativen von EIGA Strategic Brand Design aus Hamburg und haben diesen Anspruch in ihrem Redesign für Biobrush umgesetzt.
Die biologisch abbaubaren Zahnbürsten aus Berlin werden aus Holzresten aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert. Lokal und 96% biodegradable. Die Lieferwege sind kurz, der CO2-Ausstoß reduziert – und das alles drückt sich in der Marken- und Verpackungsgestaltung aus.
»Feels good, looks good« heißt es über das Design der Biobrush. Und das ist so mitreißend wie zeitgemäß.
Die Wortmarke wird durch einen organisch wirkenden Font bestimmt, der rund und eigensinnig ist und wie in der Natur gewachsen wirkt.
Begleitet wird sie von einem »Bäumchen«, einem Icon, das an das Holz erinnert, aus dem die Biobrush hergestellt wird, aber auch an einen frischen Wasserstrahl oder eine Fontäne, die fröhlich plätschert, lebendig und voller Energie.
Jede Farbe der Zahnbürste wurde mit einem Keyvisual versehen, das Pflanzentriebe zitiert. Und die winden und schlängeln sich, treiben aus und vibrieren und werden in keinem Regal zu übersehen sein.
Die satten Farben sind genauso ein Eye-Pleaser wie die organischen Illustrationen, das stilisierte Bäumchen, das schwarz auf weiß leuchtet und die Feststellung »Made of wood waste«, die stolz auch direkt auf der Vorderseite des Packagings strahlt.
Und auch Kinder haben ihren Spaß. Denn für sie verwandeln sich die Pflanzentriebe in Charaktere, die Holznamen wie Oaky oder Ginko tragen, mit ihren übrig geblieben Milchzähnen grinsen und an der Zahnbürste baumeln, sie stützen oder sich lässig an sie lehnen:
Eine weitere Finesse ist die Special Edition der Biobrush. Und die besteht aus den letzten Granulat-Krümeln einer jeder Produktion, die statt Abfall zu sein, zu etwas Besonderem werden. Durch die verschiedenen Farben der Granulate entsteht ein zufälliger Verlauf, der jede einzelne Zahnbürste zum Einzelstück macht. Und eins, das eine besonders farbenfrohe Verpackung hat.
»Wir leben in einer Gesellschaft, in der Bioprodukte und Nachhaltigkeit für viele Menschen und Unternehmen zum Alltag gehören–und somit auch das dafür typische “grüne Design”«, sagt Elisabeth Plass, Geschäftsführerin Kreation bei EIGA . »Mit Biobrush sind wir neue Wege gegangen. Gelernte Symbole haben wir völlig neu interpretiert und das positive Feeling, dass eine nachhaltige Marke verbreitet und das Produkt selbst in den Mittelpunkt gestellt.«
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