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Weiterbildung in Zeiten von New Work und Vier-Tage-Woche

Ob Coaching, Inhouse-Schulung oder externer Lehrgang – wir geben Tipps, wie es Agenturen gelingt, ihren Mitarbeiter:innen in Zeiten von New Work und Vier-Tage-Woche die erforderlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten

Schwerpunkt Weiterbildung PAGE 03.2023 Learning for Doing

Kreativagenturen und Designbüros schreiben die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen heute groß – weil sie immer neue Fähigkeiten und Expertisen in ihren Teams benötigen. Und weil sie im Recruiting eine entscheidende Rolle spielt. Kreative wünschen sich von ihrem Arbeitgeber, dass sie sich bei ihm wei­terentwickeln und dazulernen können. Einige gro­ße Agenturen wie die Publicis Groupe, die Serviceplan Group oder Triplesense Reply haben zu diesem Zweck eigene Plattformen aufgebaut, auf denen den Mitar­beiter:innen Seminare, Workshops und andere Lern­formate zur Verfügung stehen. Damit daraus ein Mehr­wert entsteht, sind einige Dinge zu beachten.

Leichter Zugang über das Intranet

Zunächst einmal gilt es, ein User Interface zu schaffen, über das die Mitarbeitenden ohne großen Auf­wand Zugang zu den Inhalten der Lernplattform erhalten. In der Regel ist die Schnittstelle das Intranet, das entweder auf einer eigenen Software basiert oder über HR-Programme wie Personio, SAP Sucess-Factors sowie Workday eingebunden wird. Hier wird an­gezeigt, welche Weiterbildungsangebote in welchem Zeitraum zur Verfügung stehen.

»Wenn alle Inhalte über eine Oberfläche erreichbar sind, motiviert das per se schon mehr, als wenn ich sie mir umständlich zusammensuchen muss«, erklärt Oliver Bohl, Geschäftsführer von Triplesense Reply. Im Optimalfall sind Anmeldeformulare, virtuelle Klassenräume und Lerninhalte sowie Feedback und Evaluation über wenige Klicks zu erreichen.

Interne Expertise meets externes Wissen

Bei der inhaltlichen Ausrichtung interner Lernplatt­formen ist es wichtig, stets auf Entwicklungen und Trends zu reagieren. Zwar finden sich hier auch die »Basics«, zum Beispiel Tutorials zu bestimmten Abläufen in der Agentur. Besonders gefragt sind jedoch aktuelle Themen – im Moment alles rund um Data & Technology sowie Kurse zu Führungsskills, sagt Bir­git Pabst, Head of Learning & Development Publicis Groupe DACH, die in dieser Rolle unter anderem für die Lernplattform Marcel Classes zuständig ist. Um die richtigen Dozentinnen und Dozenten sowie Vortragende für diese Inhalte zu finden, kombiniert Publicis das Wissen eigener Experten mit eingekauf­ten Kursen. Ein breites Angebot zu den Themen Kreativität, Software und Business-Skills hält beispielsweise LinkedIn Learning bereit.

Schwerpunkt Weiterbildung PAGE 03.2023 Plattform Triplesense
Die Reply Unternehmensgruppe setzt vor allem auf kurze, spielerische Formate, um ihre Mitarbeiter:innen für Weiterbildungen über die hauseigene Lernplattform zu begeistern.
Schwerpunkt Weiterbildung PAGE 03.2023 Plattform Serviceplan Campus
Auf der Weiterbildungsplattform der Serviceplan Group, dem »Campus«, können Mitarbeiter:innen Weiterbildung in diversen Formaten buchen und über ihr Profil Fortschritt und Learning Journey dokumentieren

Kurze Formate live oder on demand

Die Publicis Groupe setzt auf eine Mischung aus Live-Semina­ren und -Workshops sowie Content »aus der Konser­ve« – sogenannte »Self-paste«-Materialien, die sich die Kre­ativen in ihrem eigenen Rhythmus aneignen können. Ein Vorteil einer zentralen Weiter­bildungsplattform: Live-Sessions lassen sich spei­chern und im Nachgang ohne komplizierte Recherche noch einmal abrufen.

Bleibt die Herausforderung, die Mitarbeitenden – auch im oft stressigen Agenturalltag – zu mo­tivie­ren, diese Weiterbildungsangebote zu nutzen. Gut funktioniert das mit niedrigschwel­li­gen, kur­zen An­ge­bo­ten, die man nicht ein­­­mal erst von den Vor­ge­setz­ten freigeben lassen muss. Triplesense Reply setzt vor al­lem auf eher spieleri­sche Formate wie Hackathons und Challenges, die teils digital über die Platt­form und teils in Präsenz stattfinden. Bei der Serviceplan Group und ihrem Weiterbildungs-»Cam­pus« finden sich – neben zahlreichen, auch längerfristigen Kur­sen – fünfzehnminütige Hacks, etwa zu AI-Image Ge­ne­ra­­tion, Data Driven Creativity oder Metaverse, so­wie Impulsvorträge über Soft Skills.

Die Weiterbildungsplattform als Teil der Agenturkultur

Generell sollten Weiterbildungsplattformen im­mer Teil einer positiven Lernkultur im Unternehmen sein, nur dann können sie auch sinnvoll genutzt werden. »Neben der Relevanz des Angebots spielt natürlich das grundsätzliche Selbstverständnis als lernende Organisation eine Rolle«, so Birgit Pabst von Publicis. Bei der Publicis-Tochter MetaDesign gibt es beispielsweise ein explizites Lernzeitkontingent für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerpunkt Weiterbildung PAGE 03.2023 Plattform Metadesign Classes
Die Publicis Groupe bündelt alle Learning-Themen auf der Weiter­bildungs­plattform Marcel Classes. Hier gibt es interaktive Live-Ses­sions ebenso wie Kurse, die man im eigenen Tempo bearbeiten kann. Die Live-Sessions werden aufgezeichnet und können im Nachgang über dieselbe Oberfläche angeschaut werden

Mehr zum Thema Weiterbildung in der Kreativbranche

Dieser Beitrag ist erstmals in der PAGE 3.2023 erschienen, als Teil des Artikels »Learning for Doing«.

PDF-Download: PAGE 03.2023

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