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Klare Typo, kecke Flüche: Kampagne für einen Studiengang

Die Pädagogische Hochschule Weingarten bietet einen einzigartigen Studiengang an. Er lehrt Alphabetisierung – und um ihn bekannter zu machen, hat das Studio Süd eine Kampagne entwickelt, die so anschaulich wie lustig ist.

Ganze 12 Prozent erwerbsfähiger Deutscher können gar nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Eine trostlose Zahl in einem Land, in dem Schulpflicht herrscht.

An der Pädagogischen Hochschule Weingarten können Lehrkräfte aus der Erwachsenenbildung seit sechs Jahren und berufsbegleitend den Master-Studiengang Alphabetisierung und Grundbildung belegen.

Damit dieses Angebot, das gleichzeitig die bundesweit einzige akademische Ausbildung in diesem Bereich ist,  bekannter wird, hat die Hochschule das Studio SÜD aus Ravensburg mit einer crossmedialen Kampagne beauftragt, die Print und Social Media umfasst.

Und die Designerinnen zeigen dabei einmal mehr (und wie bereits für den Bund der Kunsthandwerker in Baden-Württemberg), welche Stärke Typografie hat.

Bold und schwer zu entziffern

Klar, bold und auf verschiedenfarbigen Hintergründen haben sie Flüche gestellt, die ungewohnt umgebrochen sind und erst einmal entziffert werden müssen.

Das, was normaler Weise ganz schnell und ohne Mühe über die Lippen kommt, wird zu einem seltsamen Zeichengebilde und zu einer langwierigen Aufgabe. Ganz so wie Lesen sich für Menschen, die es nicht gut können, anfühlt.

Die Kampagne umfasst fünf verschiedene Typo-Motive, die als Plakate und Postkarten bundesweit an Berufsschulen oder Bildungsträgern wie Volkshochschulen, Caritas oder Internationaler Bund zu finden sind und animiert in Social Media.

 

 

 

Produkt: PAGE 6.2019
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