Neues Buch »Big Type«
Mit großen Buchstaben schaffen sich die in »Big Type« gezeigten Arbeiten Gehör im visuellen Rauschen.
Typoillustrationen, gerne auch großformatig, sind eine schöne Abwechslung in der visuellen Landschaft. Genau diesen Projekten widmet sich das gerade erschienene Buch »Big Type«, herausgegeben von Counter-Print, Verlag und Onlinestore für Designbücher (224 Seiten, 20 Pfund, ISBN 978-1-8381865-7-9). Die gezeigten Arbeiten sind überwiegend experimentell, spielen mit Schrift und stellen diese in den Mittelpunkt. Da gibt es etwa von der mexikanischen Agentur Futura aufblasbare Buchstaben, die einen ganzen Raum füllen, vollgeschriebene Häuserwände von Anthony Burrill oder das typografische Branding für das London Design Festival von Pentagram.
Brandneu sind die ausgewählten Projekte alle nicht – Büchermachen braucht eben Zeit. Inspirierend aber ist »Big Type« in jedem Fall, zumal es neben den Abbildungen Interviews mit Kreativen und ein Vorwort von Counter-Print-Gründer Jon Dowling gibt. Wer das Buch bestellt, kann zwischen einem grau-gelben, blau-roten oder grün-orangefarbenen Cover wählen.
Das könnte dich auch interessieren