PAGE gefällt …: Illustrationen von Anna Karetnikova, die pechschwarze Zweifel aus Bildschirmen strömen lässt, von kunterbunten Lovebirds und der Mondfinsternis erzählt – und das mit viel Gefühl und in aufregendem Stil.
Start Den Bachelor absolvierte ich in Illustration, Schwerpunkt Grafisches Erzählen (2016) und meinen Master ebenfalls in Illustration, Schwerpunkt informative Illustration (2021) an der HAW Hamburg. Seit 2019 arbeite ich als freiberufliche Illustratorin und werde repräsentiert von der Illustrationsagentur KombinatRotweiss.
Stil Am spannendsten finde ich es meinen Stil über die Jahre immer wieder neu zu erfinden, dabei aber Konstante zu behalten. Am meisten beschäftige ich mich damit Kontraste mit einander zu verbinden. Seien es Illustrationsstile miteinander zusammenzuführen, wie grafische Elemente und naive Zeichnungen auf realistische Abbildungen treffen zu lassen. Deutlich wird, dass ich mich gerne in Details verliere und meine Outlines Geschichten erzählen. Deshalb finde ich auch sehr viel Freude daran, hin und wieder Illustrationen zu gestalten die plakativer funktionieren und mehr mit Flächen arbeiten. Wie im Leben brauche ich Ausgleiche und Abwechslungen.
Lieblingsmotive Wenn ich für Jobs zeichne sind meine Lieblingsmotive alle, die mich herausfordern und mich zwingen neue Sachen zu lernen und auszuprobieren. Wenn ich für persönliche Projekte arbeite geht es mir oft darum Gefühlswelten zu zeigen und durch meine Arbeit meine eigenen Gedanken zu kommunizieren. Am liebsten Zeichne ich menschliche Interaktionen, Stillleben und Hunde.
Technik Ich arbeite ausschliesslich digital in Photoshop mit einem Wacom. Ich benutze dabei verschiedene Brushes, vorgefertigte Aktionen, Filter oder Papierstrukturen.
Inspiration Farbkombinationen von random Objekten auf der Straße, Streetstyle, Rapmusik und Natur.
Kunden G&U, Luna Mum Mag, Ferment Magazine, IPHR (International Partnership for Humanrights), NOZ (Neue Osnabrückerzeitung), DOGS Magazine, The Fernwehcollective, Dr.Oetker Gugelhupf Magazin