PAGE online

Berliner Radbahn: Tolles Projekt, mitreißend illustriert

Die Illustratorin Lena Kunstmann hat das Projekt der Radbahn Berlin in Szene gesetzt – und das so wunderbar anders als man es von städtebaulichen Vorhaben gewohnt ist.

Wer einmal vom Bahnhof Zoo nach Kreuzberg geradelt ist und das immer am Kanal und an der Hochbahntrasse entlang, weiß wie nervenaufreibend das ist.

Rechts die Autos, die zwischen Bürgersteig und Radweg parken und man immer Angst haben muss, dass jemand unbedacht die Autotür aufreißt, links die BMWs und SUVs, die auf der zweispurigen Straße ordentlich Gas geben.

Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Sommer damit begonnen wird, eine (Fahr-)Radbahn nach und nach umsetzen, die geschützt vor Wetter und vor Rasern, unter der U-Bahntrasse der U1 entlang führt.

Lebendiges Leitbild

Die Illustratorin und Grafikerin Lena Kunstmann wurde damit beauftragt, ein Leitbild zu gestalten, das fortan das Aushängeschild des Projektes darstellt – und die dabei zeigt, wie man es anders machen kann.

Anstatt der seelenlosen Renderings, wie man sie von den Bautafeln großer Architekturvorhaben kennt, hat sie ihre Darstellung des Projekts als lebendige Zukunftsvision gestaltet und mit jeder Menge Atmosphäre versehen, mit den schönen Momenten des Großstadtlebens und mit Gefühl.

Weltweit wird ihr Leitbild das Projekt repräsentieren, das von dem Reallabor Radbahn entwickelt wurde und für Berlin Vorbildcharakter in Sachen Fahrrad-Mobilität hat.

Collagehafte Illustration

In satten Grün- und Erdtönen stellt Lena Kunstmann dabei die Nutzer:innen in den Mittelpunkt, zeigt Fahrradfahrer:innen, Jogger und Straßenmusik, die obligatorischen Tauben und mit Gedächtniskirche und Oberbaumbrücke die Anfangs- und Endpunkte der Radbahn-Strecke.

Detailreich, verspielt und vor allem auch offen ist ihre Darstellung, die mit ihrem collagehaften Mix aus Illustration, Fotografie und großzügigem Weißraum gleichzeitig darauf verweist, dass die Radbahn ein Projekt ist, das von allen, die interessiert sind, erst in Umfragen und dann in der Nutzung mitgestaltet wird.

Produkt: PAGE 2/2019
PAGE 2/2019
Female Empowerment ++ Visual Design für Unsichtbares ++ UX Design ++ Modern Love ++ Bauhaus in VR ++ Variable Fonts ++ KI & Design ++ Teams ohne Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren