Jedes Jahr gestaltet das Nürnberger Kreativbüro Ellijot die Lebkuchen von Pfeffer & Frost neu. Immer ist das Packaging so nachhaltig wie besonders – und jetzt mit einer Illustration von Charlotte Dumortier versehen.
Die Lebkuchen von Pfeffer & Frost legen nicht nur Wert auf ausgezeichnete Zutaten, sondern auch auf ein besonderes Design.
Das stammt von dem Nürnberger Studio Ellijot, das für das Start-up 2017 Naming und Corporate Design entwickelt hat und seitdem alljährlich ein besonderes Packaging.
Erstmals ist der Lebkuchen vegan, gebacken vom Qualitätsbiobäcker Postler in Bamberg – und erstmals in einem Briefumschlag verpackt.
Einmal mehr aber ist das Packaging beeindruckend nachhaltig. Gedruckt und geprägt wurde es von dem Print-Studio Letterjazz und zwar auf dem 100% Recycling-Papier Lönneberga 300g, das zugleich superstabil ist. Zudem wurde die Herstellung CO2 kompensiert.
Mitreißendes Packaging
Überzog die belgische Illustratorin Charlotte Dumortier im letzten Jahr die Lebkuchendose mit einer lebhaften und kunterbunten Gesellschaft, hat sie auch das diesjährige Packaging mit reichlich Schwung versehen.
Mit wehendem Pferdeschwanz flitzt eine junge Postbotin über den Lebkuchenkarton, umgeben von Grün und mit einem Vogel auf dem Kopf. Umrankt von Pflanzen ist auch das Adressfeld auf der Unterseite und man kann sich richtig vorstellen, was für eine Freude es ist, dieses Paket zu erhalten.
In diesem Jahr hat Dumortier ihre Illustration ganz in Blau und Grün gehalten und mineralölfreie Farben verwandt.
Verpackt sind die Lebkuchen in industriell kompostierbarer Bio-Folie aus Maisstärke.