Sauber bleiben und die Welt retten
Hygieneartikel zum Wegwerfen und Nachhaltigkeit. Passt das zusammen? Jetzt schon. Mit dem Aufbau der Marke Green Hygiene hat die Huchtemeier Papier GmbH mit ganzheitlicher Unterstützung der Marketingagentur Schwarz+Matt eine Lösung für umweltbelastende Müllmengen in sanitären Anlagen entwickelt. Die umweltfreundlichen Handtücher sowie das Toilettenpapier bestehen nicht nur zu 100% aus zertifiziertem Recyclingpapier und werden CO2 neutral produziert, sie sind zudem auch komplett plastikfrei verpackt. Der Umweltbelastung sagt Green Hygiene damit erfolgreich den Kampf an.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches uns alle betrifft. Somit war auch Schwarz+Matt Feuer und Flamme und nahm die Herausforderung an, aus der Idee eine überzeugende Marke zu erschaffen, die nicht nur den B2B- sondern auch auf den B2C-Markt erobert. Green Hygiene soll die gesamte Handelskette durchdringen: Vom Hersteller über den Fachhandel, bis zu den Endverbrauchern.
Nach umfangreichen Beratungsgesprächen und Brainstromings stand das Designteam vor der Aufgabe, für einen überzeugenden Markenauftritt zu sorgen. Jetzt sticht Green Hygiene mit einem klaren und minimalistischen Corporate Design sowie einer starken Bildmarke hervor. Das Design bestimmt die gesamte Präsenz der Marke und so haben auch die Produkte auffallende Verpackungen erhalten, mit denen Green Hygiene direkt ins Auge fällt. Aber nicht nur im Regal überzeugt die Marke von nun an mit dem neuen Corporate Design: Schwarz+Matt hat neben dem Verpackungsdesign auch die Website von Green Hygiene konzipiert und die Produktion des Bildmaterials übernommen.
Um die Verbraucher nicht nur optisch, sondern insbesondere auch emotional anzusprechen, hat Schwarz+Matt neue Charaktere ins Leben gerufen. Jedes Produkt hat nun seinen eigenen Namen: Frieda, Rainer und Hannelore sind eben doch sympathischer als „Falttuch TJ2-320-RC75“.
Durch erfolgreiches Storytelling wird im Zuge der Produkteinführung schlagfertig große Aufmerksamkeit erzielt. Das Thema Nachhaltigkeit wird auf sympathische Art und Weise Teil des Toilettengangs, der mit dem Hinweis endet: „Hier musst du mal aufs Klo gehen.“
Um die Vermarktung von Green Hygiene nochmal auf ein höheres Level zu bringen, haben wir die Geschichte auch in die digitale Welt gebracht. Die Produkte namens Frieda und Co. wurden zu Protagonisten eines Hörspiels. Der zentrale Leitgedanke ist, Recycling greifbar zu machen und mit einer spannenden Geschichte aus der Vergangenheit der Produkte zu berichten. Die Papierrolle die du gerade benutzt war in ihrem vorherigen Leben vielleicht eine Verpackung in einer Parfümerie. Schon bald werden diese und weitere Geschichten in den Sanitärräumen zu hören sein.
Mit dem Aufbau der Marke, der Konzipierung einer Marketingstrategie sowie dem überzeugenden Markenauftritt von Green Hygiene, ist die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit zwischen Schwarz+Matt und der Huchtemeier Papier GmbH gelegt. Die kreative Positionierung lässt große Erfolge erwarten und wir freuen uns, Teil einer Produkteinführung zu sein, die unsere Welt ein bisschen besser macht – und vor allem sauberer.