Wie weckt man Vertrauen beim Kunden? Wir haben erfahrene Gestalter gefragt, wie sie Unternehmen durch Ideenfindungsprozesse führen und ihre Designentscheidungen begründen.
Sie sind legendär, und jeder Designer fürchtet sie – Küchentisch-Entscheidungen: Orientieren Auftraggeber sich am Geschmack des privaten Umfelds, um eine Designentscheidung zu fällen, ist in der Kommunikation zwischen Agentur und Kunde etwas gründlich schiefgelaufen.
Ob User Experience Design, Corporate Design, Branding oder Plakatgestaltung: Die eigene Designlösung überzeugend zu präsentieren, ist immer wieder eine echte Herausforderung für Agenturen, Designbüros und Freelancer. In PAGE 06.2017 geht es darum, wie man in der Designkommunikation mit dem Kunden die Führung behält und das eigene Design argumentativ absichert.
Design ist immer auch Strategieberatung! Wir zeigen anhand von Projektbeispielen, wie Agenturen den oft kniffligen Designdialog mit dem Kunden gestalten: Welche Argumente ziehen beim Kunden? Mit welchen Designmethoden kann man den Auftraggeber möglichst früh in den Ideationsprozess miteinbeziehen, um Werte und Prioritäten zu ermitteln? Wie sehr zählen Timing und Ansprache in der Präsentation? Wie moderiert man Konflikte zielführend? Und wie lauten die wichtigsten Regeln für den Kundendialog?
Speculative Design Wenn sich experimentelle Gestalter aktueller gesellschaftlicher Fragen annehmen, entstehen verrückte, kontroverse – in jedem Fall aber anregende Konzepte
TDC New York 2017 Die aufregendsten und inspirierendsten Arbeiten des Designwettbewerbs haben wir für Sie ausgewählt
Typo-Installation Trading Words Why Not Associates und Gordon Young sind tief in die Geschichte der London Docks eingestiegen
Tele2-Kampagne mit Live-Elementen Von den Action-Cam-Aufnahmen bis zur WebGL-Programmierung kommt bei diesem Emotional-VR-Erlebnis aus Schweden neuste Technik zum Einsatz
Künstliche Intelligenz im Designprozess Ob Automatisierung oder Co-Creation – Algorithmen übernehmen immer mehr Gestaltungsaufgaben
Agiles Projektmanagement in der Kritik Sind agile Prozesse in Agenturen tatsächlich so effizient?
Job & Gehalt Berufsbild Service Designer
Connect Creative Competence Alles über unsere Brancheninitiative
Unser Dank für spannende Einblicke und Statements zum Thema geht an die Alte Oper Frankfurt (Frankfurt am Main), an Büro Büning visuelle Kommunikation (Oberwesel), an Edenspiekermann (Berlin), an das italienische Güterverkehrsportal Ferrovie dello Stato Italiane (Rom), an Fjord (Berlin), an hauser lacour (Frankfurt/Main), an das LWL-Museum (Münster), an R/GA (London), an PaulCamper (Berlin), an das SAP Design & Co-Innovation Center (Berlin) sowie an SapientRazorfish (Berlin) und think moto (Berlin).
Liebe Stefanie, die Autorin des Beitrages heißt Angelika Eckert. Beste Grüße aus der Redaktion
Stefanie Vogel schreibt
Halle liebe Page-Redaktion,
ich heiße Stefanie Vogel und schreibe gerade meine Masterarbeit (M.A. Interaction Design) in Bereich “Kommunikatives Spannungsfeld zwischen UX Agenturen und Auftraggebern” und würde den Titelbeitrag ” Design kommunizieren” aus der Page 06.2017 gern zitieren. Könnt ihr mir verraten, wer denn der Autor der Titelstory war bzw. welche Quellenangabe ich verwenden soll.
Liebe Stefanie, die Autorin des Beitrages heißt Angelika Eckert. Beste Grüße aus der Redaktion
Halle liebe Page-Redaktion,
ich heiße Stefanie Vogel und schreibe gerade meine Masterarbeit (M.A. Interaction Design) in Bereich “Kommunikatives Spannungsfeld zwischen UX Agenturen und Auftraggebern” und würde den Titelbeitrag ” Design kommunizieren” aus der Page 06.2017 gern zitieren. Könnt ihr mir verraten, wer denn der Autor der Titelstory war bzw. welche Quellenangabe ich verwenden soll.
Vielen Dank im Voraus!
VG Stefanie Vogel