Wir haben uns aus den zahlreichen Kategorien einige spannende Design- und Interactive-Gewinner herausgepickt, die Sie interessieren könnten.
Der Verband Eyes & Ears of Europe kürte am Donnerstag die besten kreativen, innovativen und effektiven Design-, Promotion- und Kommunikationsmaßnahmen im audio-visuellen Bereich.
Mehrfach gepunktet hat Creative Solutions, die Inhouse-Kreativabteilung von ProSiebenSat.1, – unter anderem mit ihrem Corporate-Design-Relaunch von ProSieben. Auch wir hatten dazu ausführlich berichtet.
In der Kategorie Design belegt Creative Solutions auch den ersten Platz in Sachen Beste Gestaltung Print/Plakat für die »Tune in«-Kampagne für den Spartensender ProSieben Maxx. Auch die Website für diese Aktion gewann in der Kategorie Interactive Beste Corporate Website. Als beste contentbasierte Website kürte die Jury den Online-Auftritt der viel diskutierten Sendung »Germany’s Next Topmodel« (ebenfalls Creative Solutions).
Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten bei anderen Kategorien die Nase vorn, z.B. Set-Design (WDR: Quarks & Co.), Informations- und Nachrichtendesign (heute+) oder App (Second Screen App für ZDF von Cellular). Die beste typografische Gestaltung sah die Jury bei dem Format »The Correct Insult« von der Filmakademie Baden-Württemberg. Für die besten 2D/3D-Animationen kürte sie den Clip »Was ist Cast / Audiovisuelle Medien?«, in dem die Zürcher Hochschule der Künste den gleichnamigen Studiengang vorstellt.
Wir haben einige Gewinner ausgesucht, die Sie sich in unserer Bildergalerie genauer anschauen können.