Fotolia-Relaunch unter Adobe-Dach
Seit Januar gehört die Bildagentur Fotolia bekanntlich zum Adobe-Imperium – und bekam jetzt ein neues rot-grünes Outfit verpasst.
Warum Adobe 800 Millionen Dollar ausgegeben hat, um die Stockfoto-Plattform Fotolia zu erwerben, haben wir bereits im Artikel »Wozu kauft Adobe eine Bildagentur« erklärt. Jetzt wird die neue Verbindung auch auf der Fotolia-Website durch einen Relaunch sichtbar gemacht – wobei Adobe- und Fotolia-Logo friedlich in einer rot-grünen Koalition nebeneinander stehen. Noch sieht es also nach einem Weiterleben der Marke Fotolia aus.
Natürlich beschränkt sich der Relaunch nicht darauf, der Bildagentur nur ein rotes Label aufzukleben: Die Website wartet auch mit einer Reihe von Verbesserungen auf. Dazu gehört, dass alle Infos für Kontributoren – einschließlich Step-by-Step-Tipps für den erfolgreichen Bildverkauf – nun an einer Stelle zusammengeführt wurden. Für Bildnutzer und Bildanbieter gibt es einen schick gestalteten neuen Blog, mit Tipps, Tricks und Inspirationen (siehe Bild unten).
Weitere Neuerungen:
– Die Bildvorschau funktioniert jetzt schon per Mouse-over (wer lieber auch weiterhin erst klicken möchte, um das Bild zu vergrößern, kann die Funktion abschalten)
– Die Suchfilter sind von links nach oben in ein Drop-Down-Menü gewandert, zusammen mit allen anderen Optionen. Die Hauptnavigation spielt sich so gebündelt im Header der Website ab.
– Auch alle Preise bzw. Lizenzmodelle sind schön übersichtlich zusammengefasst.
– Von der Detailseite eines Bildes kann man direkt auf eine neue Leuchtkastenübersicht zugreifen und dort Material entsprechend ablegen.
Der neue Fotolia-Blog
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Bildagenturen
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