Der neue Trendreport der Bildagentur Westend 61 ist wie immer höchst lesenswert.
Die aktuell über weite Strecken alles andere als rosige Weltlage stellt die Markenkommunikation vor große Herausforderungen – auch in der Bildsprache gilt es, den richtigen Ton zu treffen. Über diese komplexe Thematik hat sich die Münchner BildagenturWestend61 Gedanken gemacht, die selbst viele High-End-Fotoproduktionen realisiert. Ihr neuer »Inspire«-Report »Trends 2023« fasst diese Überlegungen zusammen. Herausgekommen ist ein kluger, tiefschürfender Text, der nicht nur Probleme analysiert, sondern auch Lösungswege aufzeigt, Mut macht und inspiriert.
Ja, Corona, Krieg, Inflation, Energie- und Klimakrise sorgen für fundamentale Verunsicherung. Dazu kommen »Hysterie und die Empörungsspirale einer hypervernetzten Welt, die lösungsorientierte Denkansätze erschweren«, so der Report. Doch es gilt kühlen Kopf zu bewahren, zu lernen, mit mehr Unsicherheit zu leben. Und statt ständig zu hadern unsere Ängste mit Empathie, Solidarität und Zusammenhalt in positive Energie zu verwandeln.
Markenkommunikation spielt dabei eine wichtige Rolle, indem sie entsprechende Leitbilder liefert.
Vier entscheidende Trends für 2023
Was also können konkrete Antworten auf die vielfältige Krisensituation sein, die uns zur Zeit erschüttert? Westend61 hat sie unter vier richtungsweisenden Stichworten zusammengefasst.
Resilienz. Darunter versteht man bekanntlich die Fähigkeit »Belastungen nicht nur gewachsen zu sein, sondern flexibel und kreativ auf sie zu reagieren und sich unter dem Druck der Ereignisse weiterentwickeln.« Das gilt für jeden Einzelnen, für uns als Gesellschaft, für die Ökosysteme, aber auch für unsere Wirtschaft, die – bei aller Globalisierung – krisenfester werden muss.
Reversion. Alte Sicherheiten sind dahin, dem müssen wir ins Auge schauen und »Unsicherheitskompetenz erlernen«, also Umbrüchen mit Lust auf Veränderung begegnen. Damit geht ein fundamentaler Wertewandel einher, der sich auch von der Konsumrauschmentalität der früheren 2000er-Jahre verabschiedet.
Innovation. Green Tech, künstliche Intelligenz, Smart Citys: Die Konzepte und Technologien für eine neue sozial-ökologische Lebensqualität sind da. Jetzt heisst es, sie umzusetzen.
Vision. Die braucht es, um echte Veränderungen anzustoßen und mit positiver Energie in die Zukunft zu starten. Bilder stehen dabei im Mittelpunkt. Die Beschwörung von heiler Welt, so warnt der Report, irritiere da eher. »Erfolgreiche visuelle Kommunikation in Krisenzeiten sollte Zuversicht ausstrahlen und zeigen, dass positive Veränderungen durch Wandlungsfähigkeit, Haltung und Engagement jederzeit möglich sind.«
Ausführlich kann man das alles im jüngsten »Inspire«-Trendreport nachlesen, der sich kostenlos downloaden lässt. Zum gesamten Themenspektrum findet sich dort auch eine Lightbox.