Tiere entdecken: AKQA für den WWF

Für den WWF entwickelte AKQA die iPad App »Together« – die erste App, mit der man beeindruckende, bedrohte Tiere aus nächster Nähe kennenlernen kann.



Bild WWF App

 

Wussten Sie, dass auf der Erde insgesamt nur noch 1.600 Große Pandas leben? Dass ein neu geborener Panda nur etwa so groß ist wie ein Pfund Butter? Dass es von den Berggorillas sogar nur noch 880 gibt? Und dass jeder Südchinesische Tiger – eine Tierart, die 93 Prozent ihres natürlichen Lebensraums durch den Menschen verloren hat – mehr als 100 Streifen hat?

Die neue App des WWF »Together« – macht neugierig auf diese und andere Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind und die der WWF zu schützen versucht. Die iPad App, die von der Agentur AKQA entwickelt wurde, ist bildgewaltig, informativ und auch von Kindern zu bedienen. In der aktuellen Version werden acht faszinierende Tiere vorgestellt: Panda, Elefant, Meeresschildkröte, Tiger, Bison, Schneeleopard, Eisbär, und Wal. Weitere Tiere, wie das Nashorn, der Gorilla und der Hai, werden folgen.

Zu jedem Tier erfährt der Nutzer wissenswerte und ungewöhnliche Informationen. Auf einem beweglichen Globus sieht er, wo die jeweilige Tierart beheimatet ist, er kann sich durch beeindruckende Fotogalerien klicken und über »Facetime« erlebt er die Tiere aus nächster Nähe in hochauflösenden Videos. Außerdem gibt es, als zusätzliche Spielerei, Origami-Faltanleitungen zu jeder Tierart als Download.

Navigieren kann man am linken Bildschirmrand entweder über kleine Origami-Tiersymbole, um direkt eine Tierart auszuwählen, oder über einen interaktiven, dreidimensionalen Globus, der die Lebensräume der Tiere anzeigt. Über Location-based-Services erfährt man auch, wie weit entfernt man von der jeweiligen Tierart ist. Die Features zu jedem der Tiere nutzen die Funktionen und Gestensteuerung des iPads, um Abwechslung in die App zu bringen: mal muss der Nutzer Bambus vor einem Panda »aus dem Weg schneiden«, ein anderes Mal kann er über die Kamera die Sicht eines Tigers simulieren.

Die App »Together« gibt es kostenlos im App Store. Bislang ist sie nur in englischer Sprache erhältlich. Hier ein Teaser-Video:

 

Bild WWF App

 

 

Bild WWF App

 

 

 

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren