Schicker als die BILD selbst: Neue Kampagne von VCCP Berlin

Nach 20 Jahren hat die BILD Zeitung mit VCCP eine neue Leadagentur – und die setzt auf einen neuen Claim und auf viel Rot.



Die Motive der Werbekampagne

20 Jahre lang kümmerte Jung von Matt sich um die Kampagnen der BILD, postulierte »BILD Dir Deine Meinung«, hat eine Bekenner-Kampagne gestartet und die brüske Absage, die Judith Holofernes ihnen als Werbebotschafterin erteilte, gleich mit als Anzeige vermarktet.

Bei dem letzten Pitch hat die Hamburger Agentur sich erst gar nicht beteiligt, neue Leadagentur wurde VCCP Berlin. Und gestern erschien deren neue Kampagne samt Anzeigen, Spot und neuem Claim.

Das bringt nur Bild, heißt er. Und man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen, was das nun alle bedeutet. Auch, weil Bild unter anderem auch Bilder bringt, auf dessen Abdruck andere Medien aus Gründen der Menschenwürde verzichten.

Aber natürlich ist der Claim gut gesetzt, balanciert genau auf dieser Grenze zwischen Kühnheit und Dreistigkeit. Ganz wie der Spot, in dem nicht nur die Staatschefs, die nach den Charlie-Hebdo-Attentaten in Paris Geschlossenheit demonstrierten, gezeigt werden, sondern auch pfiffige Torjäger und abenteuerliche Retter, es werden Erdbebenopfer geborgen und sich friedlich Panzern entgegengestellt, im knappen Bikini getanzt und mit Löwen geschmust – und das alles mit dem BILD Logo, das die Gesichter der Menschen verdeckt.

Etwas kommt man sich dabei vor wie in einer dieser Schadenfreude-Sendungen auf RTL2,in denen am Laufenden Band strauchelnde Babys, stolpernde Männer oder kopfüber ins Wasser stürzende Teenies gezeigt werden und man sich auf die Schenkel klopf.

Wesentlich prägnanter, ganz grafisch und stilisiert in Rot-Weiß, konzentriert und nicht einfach nur schlicht,  sind hingegen die Plakate. Wie der Spot folgen sie auf das Brand-Book, das Springer Mitte August präsentierte und wurden gleichzeitig für digitale und gedruckte Kanäle konzipiert.

»Wir haben eine Kampagne entwickelt, die mit der gleichen Wucht und Klarheit auftritt, mit der BILD jeden Tag berichtet. Kein anderes Medium ruft in der Öffentlichkeit vergleichbare Reaktionen hervor. BILD kennt jeder und BILD ist niemandem egal«,

sagt Oliver Frank, Executive Creative Director VCCP Berlin.

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren