PAGE online

Webdesign-Trends

In unserem PAGE eDossier »Webdesign-Trends« zeigen wir Ihnen, welche neuen Rezepte funktionieren.

Webdesign_Trends

Im Webdesign heißt es gründlich umdenken. Die visuellen Ansprüche der User an das neue Leitmedium steigen, gleichzeitig wirft die Vielfalt der Devices technisch alles durcheinander. In unserem PAGE eDossier »Webdesign-Trends« zeigen wir Ihnen, welche neuen Rezepte funktionieren.

Jetzt kostenlos downloaden!

 


Unser Web muss schöner werden

Was sind die aktuellen Ansprüche an zeitgemäßes, attraktives und funktionales Webdesign? Und welche Probleme und zugleich Chancen bringen Trends wie Flat Design, Mobile First, Interactive Video, bildschirmfüllende Bildwelten, Web Fonts, Single-Page-Sites oder Parallax Scrolling?


Flat Design

Das Gestaltungsparadigma Flat Design erobert die mobile Welt. Doch wie flat darf oder das Design einer Website tatsächlich sein? Fallen Verläufe, abgeflachte Kanten oder Schatteneffekte auch schon in die Kategorie des derzeit viel geschmähten Skeuomorphismus. Flache, modulare Layouts werden wir künftig schon deshalb öfter sehen, weil immer mehr Sites dem Motto »Mobile First« folgen. Der Mobile-First-Ansatz ist perfekt, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, schießt manchmal aber über das Ziel hinaus.


Rich Media

Selbstverständlich reicht es nicht immer, wenn Websites nur flat und praktisch sind. Manchmal wollen die User auch in spannende Erlebnisräume eintauchen. Wie gehen Rich Media und Immersion ohne Flash? Interactive Videos oder das für die Darstellung animierter interaktiver 3D-Welten ohne Plug-in nutzbare WebGl werden das in Zukunft mit Sicherheit immer häufiger möglich machen. Doch der Weg dahin ist technisch nach wie vor holprig.

Einer der aktuellen Trends hin zu attraktiverem Webdesign heißt große Bilder. Doch damit – und mit der steigenden Auflösung von Desktop- und Mobile-Displays – wachsen die Anforderungen an die Qualität der Fotos.


Web Fonts

Durch Web Fonts wird nun endlich auch das Web typografisch wachgeküsst. Erst jetzt, wo die ganze Schriftenvielfalt nicht mehr nur als Bild, sondern in flexibler, fließender Form zur Verfügung steht, ist Typografie wahrhaft digital und nimmt als Gestaltungselement eine ganz neue Rolle ein. Eine Riesenchance, aber auch eine Herausforderung für Webdesigner.


Parallax Scrolling

In Sachen Scrollen hat sich ebenfalls enorm viele getan in den letzten Jahren, sei es durch CSS-Effekte, sei es durch die über Touchpads und -displays gelernten neuen Interaktionsformen. Vom Thema Scrolling naturgemäß kaum zu trennen ist der Trend zum Single-Page-Design. Angesagt sind derzeit Lösungen, die nur eine Scrollrichtung vorsehen.

In unserem PAGE eDossier »Webdesign-Trends« haben wir zu diesen und weiteren Themen provokative Thesen aufgestellt, dazu Statements führender Webdesigner eingeholt und spannende Fallbeispiele gesammelt.

Das PAGE eDossier »Webdesign-Trends« gibt es in unserem Shop.

Jetzt kostenlos downloaden!

Produkt: Download PAGE - Webdesign-Trends - kostenlos
Download PAGE - Webdesign-Trends - kostenlos
Im Webdesign heißt es gründlich umdenken. PAGE hat dazu Statements führender Webdesigner eingeholt.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Es gibt aber einen wesentlichen Nachteil: Jeder Java-Script, jeder eingebetteter Font haben Auswirkung auf Performance. Und Google mag das nicht ((

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren