Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

“Tempo” ist wieder da

Tempo hat der alte und neue Chefredakteur Markus Peichl nicht gerade gemacht, aber rund zwei Wochen nach dem angekündigten Erscheinungstermin liegt die einmalige Jubiläumsausgabe des 1996 eingestellten Blatts seit heute nun doch am Kiosk.

mehr

Bewerbungsfrist verlängert

Ogilvy Frankfurt hat den Bewerbungsschluss für das „Ogilvy Labor“, ein Forschungsprojekt für den kreativen Nachwuchs, auf den 12. Februar verlängert. Sieben bis acht Fach-/Hochschulabsolventen (Art/Text) bekommen ab 19.

mehr

Greenpeace: Apple unternimmt nichts

In einem aktuellen Ranking von Greenpeace fällt Apple auf den letzten Platz zurück. Die Kampagne 'Greener Electronics' setzt sich ein für saubere elektronische Geräte. Die Greenpeace News verkünden nun von ersten Fortschritten,

mehr

Mac, PC, Vaio

Die Claims in der Apple Kampagne 'Get a Mac' werden bei Sony aufgegriffen und fortgeführt. Beworben wird das Vaio-Notebook. Die Geräte der Serie VAIO C werden als Nicht-PC PC bezeichnet. Es mache mehr Spaß mit einem Vaio und bunter sei es

mehr

Anzeige

Verstärkung für LakePaper

LakePaper, Spezialist für Premium Kommunikationspapiere, bekommt Verstärkung: Christine Rastorfer übernimmt ab sofort den Bereich Marketing bei der jungen, dynamischen Tochter der Büttenpapierfabrik Gmund. Die gelernte Betriebswirtin

mehr

Das neue Grünenlogo von ZgH ist gescheitert

Treffsicherheit

Heute ist Welt-Aids-Tag. Für die globale Anti-Aids-Kampagne Staying-Alive des Senders MTV haben 30 Agenturen aus dem Ogilvy Agenturnetzwerk weltweit Projekte entwickelt, um junge Leute gezielter anzusprechen. Ogilvy Frankfurt platzierte die

mehr

Fakemodelle

Linkliste:http://blog.so-net.ne.jp/photolog/archive/c22183Riesige Fotosammlung (Zur Zeit ist der Server leider nicht erreichbar)http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3314186Marke Eigenbau: Ein Shift-Tilt-4,5-22 75mm Objektiv mit einfachen Mitteln

mehr

Anzeige

Help Me Buy a Laptop

Leah Culver hatte vor einiger Zeit folgende Webseite ins Netz gestellt. Auf der Seite sieht man ihren alten G3-Rechner und sie bat Firmen um eine Spende, um sich endlich einen 2.33er Core 2 Duo Powerbook leisten zu können. Dies ist jetzt geschehen

mehr

Wikipedia aktuell: 500.000

Gut fünfeinhalb Jahre nach Einrichtung der deutschsprachigen Wikipedia wurde am 23. November mit "Janina Korowicka“ der 500.000. Artikel verfasst.Am 27. November um 11:12 Uhr durchbrach die französische Wikipedia mit 'Neuropathie' die

mehr

Flickr: Statistik über verwendete Kameras

An einem 'guten' Tag werden rund eine Millionen Bilder bei Flickr.com hochgeladen. Flickr gilt als die beste Bilder-Gemeinschaft im Web. Zwei von drei Bildern geben in ihren Exif-Daten preis, mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden. Seit der

mehr

Seminar: Apple und Architektur

Am 29. November 2006 in der Zeit von 17.30 Uhr bis 20 Uhr veranstaltet Apple ein kostenloses Seminar für Architekten. Es findet statt im Haus der Architekten in Stuttgart. Präsentiert wird unter anderem das Programm ARCHICAD 10. Um eine

mehr

Anzeige

Cut & Paste Design Competition

Von Chris Ritke aus Kalifornien erreichte uns dieses Mail: "Wir waren am Samstag beim Cut & Paste Design Competition in San Francisco - das war der absolute Wahnsinn! Wir haben dazu ein Video mit vielen Interviews unter www.49sparks.com gepostet."

mehr

Gravis: Gib mir ein ‘g’

Für die Computerkette Gravis haben Erik Spiekermann und sein Designteam UDN | United Designers Network neue Farben, eine neue Wort- und Bildmarke und Schriften entwickelt. Die Computerkette Gravis bereitet sich so auf den größten

mehr

351 Stunden

haben Studenten der WK12, eine Schule von Wieden und Kennedy, gebraucht um ueber 100000 Pinnadel an die Wand zu bringen. Was dabei fuer eine schoene Typospielerei raus kam sieht man hier: Weitere

mehr

Universalseminare von Apple

Zum Thema "Kreativität neu definiert" veranstaltet Apple im Dezember 2006 zwei Seminare in Hamburg und München. Schöpferisch auch die Bezeichnung 'Fofilmusidesigner' zu den kostenlosen und ganztägigen Veranstaltungen, die sich in drei

mehr

Anzeige

Raiders heißt jetzt Twix

http://www.xing.com Und reimt sich auf Nix. Dreht man Xing um 180° heißt es zumindest am Ende auch »nix«. Mit dieser grandiosen Einleitung möchte ich auf den Relaunch von openbc aufmerksam machen, der seit gut einer viertel

mehr

“Eine grausame Welt”

B