Wer sind die besten Illustratoren in NRW?

Wir stellen unsere Lieblingsillustratoren aus NRW vor – von Köln und Düsseldorf über den Ruhrpott bis Münster.



bi_161212_illustratoren_nrw_nadine_redlich

 Dass wir Cartoonistin Nadine Redlich toll finden, dürfte niemandem verborgen bleiben, der regelmäßig PAGE online liest. Sie lebt in Düsseldorf, veröffentlicht Bücher mit ganz eigenem Humor (wie zuletzt »Paniktotem«) und arbeitet für Kunden wie die Zeitung »De Morgen« aus Belgien, für die sie hier die Probleme zeigt, die Frauen mit großen Füßen beim Schuhkauf haben.

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_alexjahn_weekender_no20

Illustrator Alex Jahn aus Köln illustriert unter anderem regelmäßig eine Kolumne im Magazin »The Weekender«, in der Personen aus der jeweiligen Ausgabe ihr persönliches Wolkenkuckucksheim vorstellen. Hier eine Zeichnung für die französische Illustratorin Laura Junger.

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_michael_szyszka

Unter der Webadresse http://zapfenstreiche.de anzutreffen ist Michael Szyszka, der in Münster studierte, aber in Köln lebt. Für das neue Magazin »Ratzefummel« des gleichnamigen Illustratoren-Kollektivs aus dem Umfeld der Münster School of Design interpretierte er diverse Liebesroman-Cover neu.

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_lennart_leibold_wildschwein

Lennart Leibold studiert noch in Münster, ist aber schon jetzt ein äußerst vielversprechender Illustrator. Was auch diese ungewöhnliche Arbeit zum Thema »Stadt – Natur« zeigt.

bi_161212_illustratoren_nrw_thomas_wellmann_wineguide

Thomas Wellmann aus Münster malt gern auch mal Wimmelbilder oder illustriert wie hier einen Supermarkt-Weinführer für die belgische Zeitung »De Morgen«. Sein Comic »Carmilla«, beruhend auf einer legendären Vampirgeschichte von Sheridan Le Fanu aus dem Jahr 1872, ist gerade in Vorbereitung beim Reprodukt Verlag.

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_antje_herzog_almodo-bar_zuerich

Antje Herzog fertigt bevorzugt schwarzweiße Tuschezeichnungen an – hier für die Weinkarte der Almodobar in Zürich. Derzeit arbeitet sie an einer Graphic Novel über den Philosophen Immanuel Kant. Sie lebt in Sankt Augustin, Menden bei Bonn.

 

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_annette_jacobs

Die Düsseldorfer Grafikdesignerin und Illustratorin Annette Jacobs haben wir kürzlich in einem Porträt der Woche vorgestellt. Sie liebt Collagen aus farbigen Papieren – und fertigt daraus auch charmante Stopmotion-Animationen wie diese.

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_elfriedes

Zusammen mit dem Düsseldorfer Grafikdesignstudio Kittokatsu hat Illustratorin Lilly Friedeberg aka Elfriedes ein Sticker-Set für Apples iMessage produziert – 50 handgezeichnete Sticker, zehn davon animiert. Hier lassen sie sich downloaden.

 

 

 

bi_161212_illustratoren_nrw_ulf-k_lieblingsessen
Ulf K. ist ein echter Ruhrpottler: In Oberhausen ist er geboren, in Essen hat er studiert. Heute lebt er in Düsseldorf, wo Comics und Kinderbuchillustrationen entstehen (zuletzt etwa für »Neue Geschichten von Vater und Sohn«, eine Fortsetzung der berühmten Reihe von e. o.plauen). Vertreten wird er von der Illustratorenpräsentanz Sepia. Hier ist eine Illustration für das Magazin »Patate Douce« zu sehen.

 

Und wer sind die besten Illustratoren in Hamburg? Eine Liste mit Vorschlägen haben wir hier zusammengestellt.  

 

 


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren