Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Kabellose 3D-Maus mit Design-Preis ausgezeichnet

Die SpaceMouse Wireless ist nicht nur die erste kabellose 3D-Maus der Welt, das innovative Eingabegerät des Münchener Herstellers 3Dconnexion hat gerade auch einen iF design award gewonnen.

mehr

New Media Award 2014: Die Nominierten

Die Jury des new media award 2014 hat die besten Digitalkampagnen 2014 nominiert.

mehr

AppArtAward für kreative, innovative Apps gestartet

Es ist soweit, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) ruft Künstler, Gestalter und Entwickler zum diesjährigen AppArtAward auf.

mehr

100 Beste Plakate 2013 – Die Gewinner

100 Beste Plakate 2013 – Die 100 Gewinner des deutschsprachigen Wettbewerbs stehen fest. Wir zeigen eine Auswahl.

mehr

Anzeige

Startup Okinlab ermöglicht Möbel-Design für Jedermann

Im Starterzentrum der Universität des Saarlandes hat das junge Unternehmen Okinlab eine Anwendung entwickelt, mit der man Möbel individuell gestalten und anfertigen lassen kann.

mehr

Visual Identity Awards: neuer Corporate-Design-Wettbewerb

Ein neuer internationaler Wettbewerb konzentriert sich ganz auf Branding und Corporate Design.

mehr

Regie-Wettbewerb »New German Directors’ Showcase 2014« gestartet

Saatchi & Saatchi Deutschland hat zum sechsten Mal einen Wettbewerb für Nachwuchsregisseure ausgerufen.

mehr

Google Wettbewerb für Entwickler: Kunst aus Bits und Bytes

Der Gewinner präsentiert seinen Beitrag in London neben Exponaten renommierter Interactive Künstler.

mehr

Anzeige

Neues Design für den Joseph Binder Award

Jünger, frischer und im Stil des Namensgebers up-gedatet: Typejockeys gestalten Corporate Identity des Grafikdesign- und Illustrations Wettbewerb »Joseph Binder Award« neu.

mehr

Die schönsten Bücher aus aller Welt

Die Gewinner des internationalen Wettbewerbs »Schönste Bücher aus aller Welt« stehen fest. Hier sind sie.

mehr

Designs of the Year 2014

Alte Bekannte wie die großartige »Dumb ways to die«-Kampagne und spannende Neuentdeckungen: Die Nominierungen der »Designs of the Year 2014«.

mehr

ADC Festival 2014: Mehr Design!

Der Art Directors Club Deutschland weitet seinen Design-Fokus mit einem zusätzlichen Festival-Tag aus.

mehr

Anzeige

Der Deutsche Infografik Preis 2014

Heute Abend wird zum ersten Mal »Der Deutsche Infografik Preis« (DIP) vergeben. Hier die Gewinnerarbeiten.

mehr

Die best-designten Zeitungen der Welt

Die Society for News Design gab die Gewinner der »World's best-designed Newspaper 2014« bekannt. Darunter sind zwei deutsche.

mehr

European Design Awards 2014: Jetzt einreichen!

Endspurt! Noch bis zum 21. Februar kann man seine Arbeiten für die ED Awards einreichen.

mehr

Die erfolgreichsten deutschen Marken 2014

Der best brands Award zeichnete gestern zum elften Mal die erfolgreichsten Marken des Jahres aus. Und die Gewinner sind ...

mehr

Anzeige

Gewinnspiel: ADC Jahrbuch 2013

Das ADC Jahrbuch hat ein Redesign bekommen – mit mehr Fotos, neuem Format und neuer Inhaltsordnung soll es jetzt als Nachschlagewerk dienen. Auch die Nachwuchsarbeiten sind erstmals integriert. Wir verlosen drei Exemplare.

WebRep
 
currentVote
 
 
noRating
noWeight
 
 

mehr

Shop of the Year: Type Hype von strichpunkt

Milch und Buchstaben: Type Hype in Berlin-Mitte, der brandneue Typografie-Shop des Designbüros Strichpunkt, wurde zum Shop of the Year gekrönt.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.