Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Grimme Online Award

Kategorie INFORMATION

mehr

Chillo sucht Animatoren

CHILLO sucht für die weltweite Launch Energy Drinks ein Handy-Gif! Das Einzige was man tut ist, dass man entweder den Produktnamen oder die CHILLO-Dose integrieren muss. Letztere kannst du frei nach Belieben karikieren oder in einem Battle gegen

mehr

Ultrakurzfilm-Festival Très Courts 2008

Heute abend wird das Festival um 19.00 Uhr im Foyer des Lichthaus Kino Weimar eröffnet. Anschließend wird ab 19.30 Uhr das erste regionale Programm „Around Weimar“ präsentiert. In diesem Block können junge Filmemacher

mehr

WG-Kühlschrank-Award

Die Digitalkamerasparte von Samsung schreibt in seiner Fotocommunity www.zoomin.de einen Wettbewerb um die besten WG-Kühlschrank-Fotos aus. Dazu sind ausführliche Bildbeschreibungen gefragt – zum Beispiel darüber, inwieweit die

mehr

Anzeige

Papst im Wind

Gestalte das neue De:Bug-Shirt”

Memefest geht weiter

Das Memefest - International Festival for Radical Communication ruft zu einer neuen Wettbewerbsrunde auf. Einsendeschluss ist der 20. Mai. Das Thema heisst dies Jahr "radical beauty": Die Veranstalter wollen den etablierten, allzu kommerzialisierten

mehr

:output: DIe Gewinner

D

Anzeige

Push Your Creativity 2008

Bereits zum sechsten Mal schreibt Grafipress, der Spezialversender fürs grafische Gewerbe, den „push your creativity“-Award aus. Bis zum 31. Juli 2008 können Designer ihre Entwürfe für die Kapitelseiten des

mehr

RFID-Logo-Wettbewerb

Unter dem Motto "Gib RFID ein Gesicht!" ruft das Informationsforum RFID bundesweit einen Logo-Wettbewerb zur Kennzeichnung von RFID-Anwendungen aus. RFID steht für Radiofrequenz-Identifikation. Die Technologie ermöglicht es, Daten mittels

mehr

Max-und-Moritz-Preis

Beim 13. Internationalen Comic-Salon in Erlangen am 23. Mai wird der Max-und-Moritz-Preis vergeben – jetzt gab die Jury schonmal die Nomierungen in sieben Kategorien bekannt. Fest steht schon, dass der britische Comic-Szenarist Alan Moore

mehr

Mac vs. PC

Für das Designlabel redmaloo und dessen Apple-Notebook-Sleeves haben Atletico International und soup.film mit dem Regie-Duo Badly drei Virals produziert, die ab sofort auf YouTube laufen – und die bekannte Apple-Kampagne „Mac vs.

mehr

Anzeige

Bier und Fotografie

Es ist zwar nicht ganz klar, was Pilsner Urquell und Fotografie miteinander zu tun haben, aber die Firma engagiert sich schon länger in diesem Bereich und hat nun auf der Triennale in Hamburg den 1/AWARD vorgestellt. Angesprochen sind Young

mehr

Mit Liebe

With Love ist der Titel eines studentischen Wettbewerbs, bei dem es um die Gestaltung von Geschenkverpackungen geht. Veranstalter sind die Stewo AG, Hersteller von Geschenkverpackungen, und die Non-profit-Organisation output. Der Gewinner bekommt 2.500

mehr

A better City

ABT und Qype präsentieren dir den Special Contest „A better City“. Wir freuen uns, dass Qype mit uns für bessere Shirts kämpft. Und dafür brauchen wir dich. Du lässt jetzt deiner Kreativität freien Lauf und

mehr

Wie klingt Benzin?

Diese Frage haben sich österreichische Jungkomponisten gestellt und am BP-Wettbewerb »BP Ultimate Soundlogo« teilgenommen. Unter 500 Einsendungen wurden nun die besten 20 ausgewählt, die nun darauf warten erneut bewertet zu werden.

mehr

Anzeige

Call: Annual Multimedia 2008

Nutzen Sie die Chance, sich mit den Kreativen Ihrer Branche zu messen und beteiligen Sie sich am Wettbewerb Annual Multimedia 2009. Die unabhängige Jury bewertet die von Ihnen eingereichten Multimedia-Produktionen. Die Besten aus den Bereichen

mehr

Der Wettbewerb ist eröffnet!

Als Kreative/r der Kommunikationsbranche sind Sie ab sofort eingeladen, herausragende Arbeiten zum red dot award: communication design 2008 anzumelden.Einen besonderen Fokus werden wir in diesem Jahr auf die Kategorie "Advertising" legen, denn

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.