-to-B-Fotografie steht immer noch in der Kritik, zu nüchtern zu sein und nicht über reine Produktabbildungen hinaus zu gehen. Dass es in dieser Disziplin aber durchaus mutige und emotionale Arbeiten gibt, will der Kommunikationsverband mit dem neu geschaffenen Golden Eye Award beweisen. Wir zeigen die Gewinner.
Die erste Ausgabe des Golden Eye BtoB Photo Award richtete sich an hauptberufliche Fotografen und Fotodesigner, die seit mehr als zwei Jahren in ihrem Job tätig sind. Assistenten und Fotografen mit weniger Beruferfahrung konnten ihre Arbeiten in der Kategorie Nachwuchs einsenden. Der Hauptwettbewerb gliedert sich in die Sparten Architektur, Dienstleistung/Service, People/Work, Produkt sowie Technik/Technologie/Forschung und Entwicklung. Teilnehmer können beliebig viele Einzelfotos einsenden; Serien waren nicht zugelassen (Mehr zur Ausschreibung).
Aus insgesamt 517 Einreichungen wählte eine 16-köpfige Jury zwölf Gewinnermotive aus, die im kommenden Jahr als Kalender zusammen gestellt werden sollen. Das Preisgeld von jeweils 1000 Euro dürfte besonders die Nachwuchsfotografen freuen – diese präsentierten sich im Vergleich übrigens besonders stark. In ihrer Kategorie gab es zwei Gewinner. Alle Siegerbilder finden Sie in unserer Bildergalerie, einen Überblick über alle eingereichten Arbeiten gibt es hier.
Beachbusiness von Aurel Dahlgrün (Nachwuchsfoto)
1/12
Building Worker von Jakob Karte für Miller
2/12
DHL Early Morning von Rüdiger Nehmzow für Deutsche Post DHL
3/12
Workers at Hydro Power Site India von Rüdiger Nehmzow für Voith Hydro
4/12
Nachts im Kinderzimmer von Thomas Schorn (Nachwuchsfoto)
5/12
Zahnradbahn von Dominik Obertreis für Salzgitter
6/12
Voltatex Tränkmittel von Ralf Müller für DuPont Performance Coatings
7/12
Kaffeekränzchen von Dominik Obertreis für Dana Seniorenresidenz
8/12
Motorenfertigung von Wolfram Schroll für Elwema Automotive